Literatur |
Aulet, B. (2013). Disciplined Entrepreneurship. 24 steps to a successful startup. Hoboken: John Wiley & Sons, Inc.
Clark, T., Osterwalder, A. & Pigneuer, Y. (2012). Business Model You. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A. & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Osterwalder, A., Pigneur, Y., Bernarda, G. & Smith, A. (2015). Value Proposition Design: entwickeln Sie Produkte und Dienstleistungen, die Ihre Kunden wirklich wollen. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH.
Oettingen, G. (2014). Die Psychologie des Gelingens. München: Pattloch Verlag.
Prieß, A. & Spörer, S. (2018). Mit Begeisterung zu Top-Leistung und Erfolg. Freiburg: Haufe Gruppe. |
Bemerkung |
· Das Seminar richtet sich explizit an alle Studiengänge und lebt vom interdisziplinären Austausch.
· Das Seminar ist interaktiv aufgebaut und daher ist eine regelmäßige und aktive Teilnahme Voraussetzung.
· Prüfungsleistung: Schriftliche Ausarbeitung und mündlicher Vortrag
· Abgabe: XX.XX.XXXX
Am Dienstag, den 11.04.2023 findet ab 18 Uhr (s.t.) der Vorbesprechungstermin statt.
|
Lerninhalte |
Im Seminar erlernen die Studierenden die verschiedenen Schlüsselqualifikationen und Fähigkeiten des unternehmerischen Denkens und Handelns. Dies beinhaltet u.a. die Fähigkeit, innovativ zu sein, die Initiative zu ergreifen, Ideen in Handlungen umzusetzen, Risiken abzuwägen und Chancen zu erkennen. Diese allgemeingültige Kompetenz ist für jede Karriereoption hilfreich.
Im Seminar werden die persönlichen Kompetenzen und Stärken reflektiert und mit dem unternehmerischen Denken in Geschäftsmodellen zusammengeführt.
Die erlernten Fertigkeiten können somit auf die eigene Karriereplanung und den beruflichen Erfolg angewandt werden.
Weitere Inhalte umfassen:
· Einführung ins Themenfeld unternehmerische Kompetenz
· Kreativitätstechniken
· Selbstmarketing
· Zielstrategien
· Gründung als Karriereoption
|