Literatur |
Becker, R.; Lauterbach, W. (Hrsg.) (2016): Bildung als Privileg, Wiesbaden. / Behnke, Joachim; Baur, Nina; Behnke, Nathalie (Hrsg.) (2010): Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Paderborn / Schubert, Klaus; Bandelow, Nils C. (2014): Lehrbuch der Politikfeldanalyse. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien. / |
Bemerkung |
Modul: VM 4 - Was zeichnet eine 'gute' Schule aus oder begründet Chancengleichheit im Schulsystem? Welche Akteure (z.B. Kultusministerium, Schulbehörden, Schulen oder auch Elternvertretungen) bestimmen 'unsere' Schulpolitk? Im Seminar soll eine kritische Diskussion der Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer in der Schule (z.B. soziale Auslese) ermöglicht sowie eine Einführung und exemplarische Anwendung von Methoden empirischer Sozialforschung zu entsprechenden Themen des Politikfelds Schulpolitik (Politikfeldanalyse) erarbeitet werden. Anforderungen: Moderation (im Umfang von 20 Minuten) sowie einstündige Klausur |