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Schlüsselqualifikationen: Politikfeldanalyse Schulpolitik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0995 Kurztext
Semester SoSe 2023 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 3.0 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2023 - 05.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 06.04.2023 16:00:00 - 14.04.2023 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich von 12.04.2023  Gebäude J (Hauptcampus) - HC.J.1.07 (Seminarraum) Raumplan Sommer     24.05.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine ausblenden
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. Einzeltermin am 24.05.2023 Forum - HC.N.0.07 (Seminarraum) Raumplan Sommer      
Einzeltermine:
  • 24.05.2023
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Sommer, Volker , Dipl. Soz. Wiss. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Politikwiss. (WPF/ErgF)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Politikwiss. (WPF)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLPO-VMPS Vertiefungsmodul: Methoden der Sozialforschung / Politikfeldanalyse - Schlüsselqualifikationen
BLSO-VMPjS Vertiefungsmodul, TM: Sozialwissenschaftliches Projektstudium (PjS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Sozialwiss.
Inhalt
Literatur

Becker, R.; Lauterbach, W. (Hrsg.) (2016): Bildung als Privileg, Wiesbaden. / Behnke, Joachim; Baur, Nina; Behnke, Nathalie (Hrsg.) (2010): Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Paderborn / Schubert, Klaus; Bandelow, Nils C. (2014): Lehrbuch der Politikfeldanalyse. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München/Wien. /

Bemerkung

Modul: VM 4 - Was zeichnet eine 'gute' Schule aus oder begründet Chancengleichheit im Schulsystem? Welche Akteure (z.B. Kultusministerium, Schulbehörden, Schulen oder auch Elternvertretungen) bestimmen 'unsere' Schulpolitk? Im Seminar soll eine kritische Diskussion der Anforderungen an Lehrerinnen und Lehrer in der Schule (z.B. soziale Auslese) ermöglicht sowie eine Einführung und exemplarische Anwendung von Methoden empirischer Sozialforschung zu entsprechenden Themen des Politikfelds Schulpolitik (Politikfeldanalyse) erarbeitet werden.
Anforderungen: Moderation (im Umfang von 20 Minuten) sowie einstündige Klausur


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2023 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25
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