Literatur |
Ackeren, I. van, Klemm, K. & Kühn, S. M. (2015). Entstehung, Struktur und Steuerung des deutschen Schulsystems. Eine Einführung (3. Auflage). Wiesbaden: Springer VS Verlag.
Blömecke , S., Herzig, B. & Tulodziecki, G. (2007). Gestaltung von Schule. Eine Einführung in Schultheorie und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Bohl, T., Helsper, W., Holtappels, H. G. & Schelle, C. (Hrsg.). (2010). Handbuch Schulentwicklung. Theorie – Forschungsbefunde – Entwicklungsprozesse – Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Köller, O., Hasselhorn, M., Hesse, F., Maaz, K., Schrader, J., Solga, H., Spieß, C. K. & Zimmer, K. (Hrsg.). (2019). Das Bildungswesen in Deutschland. Bestand und Potenziale. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
|
Lerninhalte |
Die Vorlesung gibt erstens einen historischen Überblick über die Entstehung, Entwicklung und Struktur des deutschen Schulsystems. In einem zweiten Abschnitt werden aktuelle Strukturprobleme, Herausforderungen und Entwicklungen beleuchtet, wie z.B. Demographie und Bildungsnachfrage, Bildungsungleichheit, Umgang mit Heterogenität, Abschaffung der Hauptschule, Zweigliedrigkeit, Ausbau von Ganztagsangeboten. Drittens wird auf Fragen der Steuerung und Qualitätsentwicklung des Schulsystems sowie auf Ansätze und Methoden der Schulentwicklung eingegangen. |