Die Studierenden erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Schriftlinguistik und ihre Anwendung auf den Schriftspracherwerb. Nach einer praktischen Einführung in die arabische Schrift werden die Studierenden gegenüber der Unterscheidung von gesprochener und geschriebener Sprache sensibilisiert und mit analytischen Grundkategorien ausgestattet. Darüber hinaus werden sie mit der Schriftgeschichte, Schrifttypen und Schriftsystemen vertraut gemacht. Des Weiteren werden einige Phänomene der Graphematik und der Orthographie im Deutschen und im Arabischen kontrastiv behandelt. Abschschließend setzen sich die Studierenden mit der Problematik des mutter- bzw. fremdsprachlichen Schrifterwerbs auseinander. Auf dieser Grundlage können sie zukünftig zielgruppengerechte Vermittlungsentscheidungen treffen.
Programm
Block 1: Praktische Übung (4 Einheiten)
06.03.2023
- Sitzung 1: Einübung in die arabische Schrift I (2 UE)
- Sitzung 2: Einübung in die arabische Schrift II (2 UE)
Block 2: Literalität vs. Oralität (6 Einheiten)
07.03.2023
- Sitzung 3: Einführung in die Schriftlinguistik (2 UE)
- Sitzung 4: Wozu brauchen wir „Schrift“? (2 UE)
- Sitzung 5: Gesprochene und geschriebene Sprache (2 UE)
Block 3: Schriftgenese und Schriftsysteme (6 Einheiten)
08.03.2023
- Sitzung 6: Schriftgeschichte (2 UE)
- Sitzung 7: Schrifttypen und Schriftsysteme (2 UE)
- Sitzung 8: Besonderheiten der arabischen Schrift I (2 UE)
Block 4: Einige Problemfelder der Schriftlingistik (6 Einheiten)
09.03.2023
- Sitzung 9: Graphematik (2 UE)
- Sitzung 10: Orthographie (2 UE)
- Sitzung 11: Besonderheiten der arabischen Schrift II (2 UE)
Block 5: Schrifterwerb (6 Einheiten)
10.03.2023
- Sitzung 12: Muttersprachlicher Schrifterwerb (2 UE)
- Sitzung 13: Fremdsprachlicher Schrifterwerb (2 UE)
- Sitzung 14: Schrifterwerb von Lehrern mit arabischem Hintergrund (2 UE)
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