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Schriftlinguistik der deutschen Sprache – kontrastiv zum Arabischen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4943 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 10:00 bis 14:00 c.t. Einzeltermin am 06.03.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
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Di. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 07.03.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 08.03.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
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Do. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 09.03.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 10.03.2023 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nagi, Abdelrahman, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-2-2 Linguistik, TM: Schriftlinguistik und Literalität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur
  • Bredel, U. (2012): „(Verdeckte) Probleme beim Orthographieerwerb des Deutschen in mehrspra-chigen Klassenzimmern“. In: Wilhelm Grießhaber/ Zeynep Kalkavan (Hrsg.): Orthographie- und Schriftspracherwerb bei mehrsprachigen Kindern. Freiburg im Breisgau: Fillibach: 125-142.
  • Dürscheid, Ch. (2016): Einführung in die Schriftlinguistik. Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller. 5., korrigierte und aktualisierte Auflage.
  • Glieber, A./ Ladurner, V. (2010/ 2011): Vergleichende Untersuchung zum Schriftspracherwerb an deutschsprachigen Grundschulen – Didaktisch-methodische Zugänge und Lehrerinnenvariablen.
    http://pro.unibz.it/library/thesis/00006092_13922.pdf
  • Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb. 4., völlig überarb. Auflage. Wiesbaden: Springer.
  • Schmölzer-Eibinger, S. (2018): „Literalität und Schreiben in der Zweitsprache“. In: Wilhelm Grießhaber/ Sabine Schmölzer-Eibinger/ Heike Roll/ Karen Schramm (Hrsg.): Schreiben in der Zweit-sprache Deutsch. Ein Handbuch. Boston: De Gruyter Mouton: 3-16. (= DaZ-Handbücher. 1).
Lerninhalte

Die Studierenden erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Schriftlinguistik und ihre Anwendung auf den Schriftspracherwerb. Nach einer praktischen Einführung in die arabische Schrift werden die Studierenden gegenüber der Unterscheidung von gesprochener und geschriebener Sprache sensibilisiert und mit analytischen Grundkategorien ausgestattet. Darüber hinaus werden sie mit der Schriftgeschichte, Schrifttypen und Schriftsystemen vertraut gemacht. Des Weiteren werden einige Phänomene der Graphematik und der Orthographie im Deutschen und im Arabischen kontrastiv behandelt. Abschschließend setzen sich die Studierenden mit der Problematik des mutter- bzw. fremdsprachlichen Schrifterwerbs auseinander. Auf dieser Grundlage können sie zukünftig zielgruppengerechte Vermittlungsentscheidungen treffen.

Programm


Block 1: Praktische Übung (4 Einheiten)

06.03.2023

  • Sitzung 1: Einübung in die arabische Schrift I (2 UE)
  • Sitzung 2: Einübung in die arabische Schrift II (2 UE)

Block 2: Literalität vs. Oralität (6 Einheiten)

07.03.2023

  • Sitzung 3: Einführung in die Schriftlinguistik (2 UE)
  • Sitzung 4: Wozu brauchen wir „Schrift“? (2 UE)
  • Sitzung 5: Gesprochene und geschriebene Sprache (2 UE)

Block 3: Schriftgenese und Schriftsysteme (6 Einheiten)

08.03.2023

  • Sitzung 6: Schriftgeschichte (2 UE)
  • Sitzung 7: Schrifttypen und Schriftsysteme (2 UE)
  • Sitzung 8: Besonderheiten der arabischen Schrift I (2 UE)

Block 4: Einige Problemfelder der Schriftlingistik (6 Einheiten)

09.03.2023

  • Sitzung 9: Graphematik (2 UE)
  • Sitzung 10: Orthographie (2 UE)
  • Sitzung 11: Besonderheiten der arabischen Schrift II (2 UE)

Block 5: Schrifterwerb (6 Einheiten)

10.03.2023

  • Sitzung 12: Muttersprachlicher Schrifterwerb (2 UE)
  • Sitzung 13: Fremdsprachlicher Schrifterwerb (2 UE)
  • Sitzung 14: Schrifterwerb von Lehrern mit arabischem Hintergrund (2 UE)

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2022/23 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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