Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Digitalität im Deutschunterricht - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4920 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - E-Learningbogen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 046 (Seminarraum) Raumplan Jeschke       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan Jeschke     01.02.2023:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar. 30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 Jeschke, Tanja 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Jeschke, Tanja verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Die vollständige Literatur wird am Anfang des Seminars bekannt gegeben.

 

Auswahl:

  • Frederking, Volker/Krommer, Axel/Maiwald, Klaus (2018a): Mediendidaktik Deutsch. Eine Einführung. 3., völlig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin: Erich Schmidt Verlag. (= Grundlagen der Germanistik, 44).
  • Frederking, Volker/Krommer, Axel/Möbius, Thomas (Hrg.) (2018b): Digitale Medien im Deutschunterricht. 2. unveränderte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. (= Deutschunterricht in Theorie und Praxis, Band 8).
  • Stalder, Felix (2016): Kultur der Digitalität. Berlin: Suhrkamp. (= Edition Suhrkamp 2679).
  • Staubach, Katharina (2021): Multimodale Kommunikation in den Hypermedien und Deutschunterricht: theoretische, empirische und unterrichtspraktische Zugänge. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
  • Wolff, Torben Bjarne/Martens, Alke (2020): Zur Mehrdeutigkeit des Begriffs Digitalisierung im schulischen Kontext. In: Kaspar, Kai/Becker-Mrotzek, Michael/Hofhues, Sandra/König, Johannes/Schmeinck, Daniela (Hrg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster/New York: Waxmann. S. 457–463. https://doi.org/10.31244/9783830992462.
     

Die Bereitschaft zum vor- und nachbereitenden Lesen und Bearbeiten von Texten als auch die regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar werden vorausgesetzt. Es handelt sich um ein leseintensives Seminar.

Lerninhalte

In diesem Seminar werden grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Modellierungen für den Deutschunterricht in Bezug auf die Digitalität bearbeitet. Dabei stehen in diesem Seminar digitale Formate für Lehr-/Lernsettings im Vordergrund, die abzuwägen sind, die analysiert und diskutiert werden und letztlich auch erprobt werden sollen. Thematisch bewegt sich das Seminar in der Sprach- und Mediendidaktik. 

Zentrale Aspekte des Seminars sind bspw.

  • Was versteht man eigentlich unter dem Begriff Kultur der Digitaltät?
  • Was meint Medienkompetenz?
  • Potenziale und Herausforderungen der Digitaliserung bei Lehr-/Lernprozessen sowie einzelnen Lerngegenständen
  • Digitale Tools, Medienreflexion etc.

Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit