Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Mehrsprachigkeit im Deutschunterricht: Beurteilung, Diagnose und Förderung - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4924 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzbogen
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - G 309 (Kleiner Seminarraum) Raumplan Leopold       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 Leopold, Lilia 22.02.2023 Klausur 22.02.2023 22.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leopold, Lilia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

 Die Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.

Bemerkung

Eine Anerkennung im M.A. DaZ/DaF ist möglich.

Lerninhalte

Mehrsprachige Schülerinnen und Schüler bringen im Vergleich zu ihren einsprachigen Peers, insbesondere im Hinblick auf die Schul- und Bildungssprache, häufig defizitäre Sprachkenntnisse des Deutschen mit. Mithilfe von gezielter „durchgängiger Sprachförderung“ erzielen erstere nachweislich bessere Resultate (z.B. Gogolin et al. 2014).

Im Fokus des Seminars stehen Beurteilung, Diagnose und Förderung sprachlicher Kompetenzen ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler. Anschließend widmen wir uns dem Konzept der durchgängigen Sprachförderung.

Im Seminar wird die Bereitschaft erwartet, die vorgestellten Instrumente sowie Konzepte im privaten Umfeld auszuprobieren. Weiterhin ist der Austausch über die gesammelten Erfahrungen im Plenum von großer Bedeutung.

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit