Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Unterrichtskommunikation (Fach Deutsch - TM 1: Vorbereitung) - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4906 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefrist Anmeldung 1Woche früher (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 20.10.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 070 (Seminarraum) Raumplan Ohlhus       20
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Ohlhus, Sören, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Koordinierungsstelle,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-02TM1 Projektband TM 1: Forschendes Lernen in den Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur


Birkner, Karin et al. (2020): Einführung in die Konversationsanalyse. De Gruyter.

Bemerkung

Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert.

Lerninhalte

Das Projektband hat die Beobachtung und Analyse von Unterrichtskommunikation zum Gegenstand. Methodischer Ausgangspunkt ist die Konversationsanalyse (siehe Literatur), die zur Beschreibung einer breiten Palette von Phänomenen in Unterrichtsgesprächen fruchtbar gemacht werden soll, z.B.:

Wie werden Unterrichtssequenzen eröffnet? Wie verteilt sich das Rederecht im Klassenraum? Wieviel Gestaltungsspielraum bleibt den SuS für Ihre Redebeiträge? Welche Rolle spielen Unterrichtsmaterialien oder die Tafel beim Reden im Klassenzimmer?

Fragen dieser Art sollen im Vorbereitungsseminar entwickelt und Methoden zu ihrer Bearbeitung an Videomaterialien entwickelt werden. Im Anschluss sollen die Teilnehmenden selbst in ihren Praktikumsschulen Unterrichtskommunikation unter bestimmten Fragestellungen beobachten, aufnehmen und untersuchen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit