Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Gesprächsanalyse - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4822 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Pavillon 2 (Samelson-Campus) - P2a Spl (Seminarraum) Raumplan Matschke       30
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Matschke, Kristina , M.A. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM12 Seminar: Sprachwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Birkner et al. (2020). Einführung in die Konversationsanalyse. Berlin: De Gruyter.

Deppermann, A. (2008). Gespräche analysieren. Eine Einführung. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Lerninhalte

Der Untersuchungsgegenstand der Gesprächsanalyse bzw. der Konversationsanalyse sind - wie der Name bereits sagt - Gespräche bzw. Sprache-in-Interaktion.

Im Rahmen des Seminars beschäftigen wir uns einerseits mit grundsätzlichen Charakteristika von Gesprächen (Eröffnungen und Beendigungen, Organisation des Sprecherwechsels etc.) und gehen - mit besonderem Fokus auf schulische Lehr-Lern-Situationen - der Frage nach, in welchem Verhältnis Gesprächskontext und Gesprächskonstitution zueinander stehen. Sie lernen des Weiteren die methodischen Schritte der Gesprächsanalyse (Datenerhebung und Datenaufbereitung, Entwickeln einer Forschungsfrage und die diesbezügliche Analyse des Datenmaterials) kennen und werden diese in seminarbegleitenden Aufgaben in kleineren festen Arbeitsgruppen selbst umsetzen. 

 

Ich empfehle den gleichzeitigen Besuch der Vorlesung "Grundfragen der Sprachwissenschaft II: Text- und Gesprächslinguistik", er ist aber selbstverständlich keine Voraussetzung für eine Teilnahme am Seminar.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Aufbaumodul  - - - 1
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit