Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Von Parallelwelten zu inklusiven Universen - Medienverbünde in einer Kultur der Digitalität - Einzelansicht

  • Funktionen (Veranstaltung):
  • Funktionen (Teilnehmer/-in):
  • Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4870 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzbogen
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    13.09.2022 - 27.10.2022 23:59:59    -- Anmeldung nur für Studierende in den unten genannten Studiengängen (Hilfe)
Abmeldung bis Ende 1. Woche    28.10.2022 - 04.11.2022 23:59:59   
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.)    29.10.2022 - 03.11.2022 23:59:59   
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 04.11.2022 Altbau Bühler-Campus - L 046 (Seminarraum) Raumplan Pietsch       30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 27.01.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 28.01.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 16:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 10.02.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 11.02.2023 Gebäude G (Hauptcampus) - G 209 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Zur Zeit keine Anmeldung möglich
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2022/23 01 Pietsch, Volker 17.02.2023 Kursende 17.02.2023 17.02.2025


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Pietsch, Volker, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Josting, Petra/Maiwald, Klaus (Hg.) (2007): Kinder- und Jugendliteratur im Medienverbund. München.

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK-Scheins.

Lerninhalte

Viele der populären Media Franchises (oder wie sie in der Deutschdidaktik genannt werden: Medienverbünde) sind so konzipiert, dass sie den gesamten Entwicklungsweg von der Kindheit bis zum Erwachsenenalter mit jeweils zielgruppengerecht angepassten Werken und Produkten begleiten. Von vielen Lehrkräften bis hin zu den Kindern, die gerade in die Grundschulen kommen, stellen sie eine gemeinsame (und nicht selten die dominante) Prägung dar und dies wird sich angesichts ihrer Marktbeherrschung bis auf weiteres auch kaum ändern.

Unter kanonischen Gesichtspunkten wirft dieser Gegenstand viele Fragen auf: Sollten Media Franchises im Deutschunterricht behandelt werden oder sollten nicht gerade hier Alternativen aufgezeigt werden? Nach welchen Kriterien könnten sich Beispiele aus den Verbünden eignen? Oder ist hier nicht das Ganze mehr als die Summe seiner Teile, würde also die Orientierung am einzelnen "Werk" den Strukturen des transmedialen Erzählens gar nicht gerecht? In diesem Seminar wird es unter didaktischer Perspektive darum gehen, an Medienverbünden die Spannung zwischen ästhetischer Innovation und Konvention nachzuvollziehen sowie die Einübung bestimmter ästhetischer Normen und damit auch Werte in der Mediensozialisation.

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Inklusion (Inkl)  - - - 1
IuK-Schein  - - - 5
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit