Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Strategische Erfolgsfaktoren in Kulturmärkten - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Blockveranstaltung/Kompaktseminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1721 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 11.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 307 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 12.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 407 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 19:00 c.t. Einzeltermin am 25.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 409 (Kleiner Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 10:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 26.11.2022 Gebäude G (Hauptcampus) - G 005 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktpersonen (durchführend) Zuständigkeit
Gröndahl, Peter verantwortlich und durchführend
Hilfskraft Kulturpolitik,  verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich, nicht durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
KKPO-KM Kulturmanagement
KKP-KPOAnS Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
KPO-AMKM2 Kulturmanagement, TM 2: Projektmanagement im Kulturbereich, Kulturbetriebswirtschaftslehre, Kulturwirtschaft und Kulturtourismus
KPO-AMKM1 Kulturmanagement, TM 1: Theorie des Kulturmanagements, Grundlagen des Kulturmarketings, Grundlagen der Kultur-PR
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Bekmeier-Feuerhahn, Sigrid / Ober-Heilig, Nadine: Kulturmarketing, Theo-rien, Strategien und Gestaltungsinstrumente, 2014

Matzler, Kurt: Digital Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das digitale Zeitalter vorbereiten, 2016

Bemerkung

Studienleistung: Kurzreferate

Ein Modulabschluss kann nicht erbracht werden.

Lerninhalte

Kunst- und Kulturgüter sind i.d.R. singulär: mehrdimensional, unteilbar, in-terpretierbar. Deren Vermittler und Vermarkter stehen im Wettbewerb um die Aufmerksamkeit und Präferenz anspruchsvoller Konsument*innen. Nur mit-hilfe zukunftsfähiger Strategien können sie sich im Markt behaupten und ihre ideellen und materiellen Ziele erreichen. Dabei kommt es auf einen intelligen-ten Umgang mit Marktregeln und gesellschaftlichen Trends ebenso an wie auf eine effektive Beeinflussung des öffentlichen Diskurses.
In diesem Seminar stehen die privatwirtschaftlichen Kultureinrichtungen und ihre Vermarktungs- und Vermittlungsstrategien im Fokus. Diskutiert werden Marketingansätze aus dem Kulturmanagement und den Wirtschaftswissen-schaften.
Im ersten Schritt werden die jeweiligen strategischen Herausforderungen im Kunst-, Buch-, Musik-, Theater- und/oder Filmmarkt analysiert, im zweiten Schritt dann eigene unternehmerische Konzepte entwickelt, die geeignet sind, bestehende oder entstehende „Marktlücken“ zu füllen.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit