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Grundlagen des Kulturmarketings und der Kultur-PR - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1702 Kurztext
Semester WiSe 2022/23 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 80
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich von 01.11.2022  Hs 52 / Burgtheater - Hs 52/101 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Mandel, Birgit, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKV-33 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 3: Cultural Entrepreneurship
MKV-32 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 2: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 2
MKV-31 Mastermodul 3 Kulturmarketing, TM 1: Theorie und Praxis des Kulturmarketing und der Kultur-PR 1
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KKP-KPOAnS Vertiefende Analysen Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturvermittlung
KKPO-KM Kulturmanagement
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Mandel Birgit (2012): PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, 4. Auflage, Bielefeld


Pöllmann, Lorenz (2021): Kulturmarketing. Wiesbaden

Bemerkung

Studienleistung: Kurze Recherchen und Kurzreferate

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lerninhalte

Im Zuge der gravierenden Veränderungen von Kommunikation durch digitale Medien sowie der zunehmenden Diversifizierung potentieller Kulturbesucher*innen sowie Veränderung kultureller Interessen verändert sich auch das Marketing für Kunst und Kultur.
Die Vorlesung vermittelt theoretische Grundlagen ebenso wie operative Strategien des Marketings für das komplexe „Produkt“ Kunst und Kultur und fragt danach, was Kulturmarketing unterscheidet von anderen Feldern und inwiefern dabei auch künstlerische Verfahren zum Einsatz kommen. Von der Marktforschung über Strategien der Markenbildung bis zu Formen viralen Marketings sowohl in den Social Media wie in Form von Guerillamarketing werden Ziele und Wirkungen eines strategischen Marketings im Kultursektor reflektiert und an konkreten Beispielen analysiert. Welche neuen Strategien sind erkennbar, um auf Veränderungen des Kulturmarktes durch globale gesellschaftliche Herausforderungen wie Globalisierung, Migration, Pandemie/Klimawandel zu reagieren? Gibt es überhaupt noch kohärente Marketingstrategien, oder bestimmen die Prosumenten nicht längst selbst über ihr Aufmerksamkeitsmanagement?


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2022/23 gefunden:
Vorlesungen  - - - 1
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