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Auftrag »queere« Bildung? Möglichkeiten und Herausforderungen heteronormativitätskritischer Bildungsarbeit - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 0455 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 15.04.2022 - 22.07.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 19.04.2022  Gebäude E (Hauptcampus) - HC.E.0.Hörsaal 3 Raumplan Reuter       30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Reuter, Eva verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11b1 Modul 11b, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern von Diversity Education
MEW-M10 Modul 10: Aktuelle Debatten in der Erziehungswissenschaft
MSOP-M51 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 1: Organisationsformen und Organisationsentwicklung im Sozial- und Bildungswesen
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

An pädagogische und bildungspolitische Räume wird aktuell vermehrt der Anspruch und die Erwartung formuliert, Kindern und Jugendlichen ein Wissen über sog. vielfältige Lebens- und Liebesformen und eine Sensibilität für Heteronormativität zu vermitteln. Oft sind es ehrenamtlich oder einmalig organisierte Projekte, die mit unterschiedlichen Konzepten und Zielstellungen über dieses Themenfeld sprechen. Der Schule als Bildungsort wird in diesem Kontext in aktuellen Debatten oft ein Versäumnis vorgeworfen.

Im Seminar werden wir uns zunächst mit zentralen Begrifflichkeiten aus diesem Feld auseinandersetzen, bevor aktuelle Diskurse dazu beleuchtet werden. Anschließend soll in Kleingruppen an eigenen Konzepten für eine »queere« Bildungsarbeit mit Kinder und Jugendlichen gearbeitet werden (Seminarleistung!).

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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