Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Prüfungen und Diagnostik mehrsprachiger Lernerinnen und Lerner - Deutschprüfungen für SchülerInnen und erwachsene ZuwanderInnen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4930 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan Montanari       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Montanari, Elke 22.07.2022 Kursende 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Montanari, Elke, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-3-3a Did. u. Meth., TM 3a: (DaZ) Spracherwerbsdiagnose und Prüfungen
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Döll, M. (2013). Sprachdiagnostik und durchgängige Sprachbildung–Möglichkeiten der Feststellung sprachlicher Fähigkeiten mehrsprachiger Jugendlicher in der Sekundarstufe. Ingrid Gogolin, Imke Lange, Ute Michel ua, Hg.: Herausforderung Bildungssprache und wie man sie meistert. Münster: Waxmann, 170-180.

Döll, M. (2012). Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. Waxmann Verlag.

Rodi, M., & Dengler, S. (2010). Deutsch-Test für Zuwanderer Der schnelle Weg. Berlin/München: Langenscheidt.

Lerninhalte

Diagnostik versucht heute weitestgehend, Anreize für Förderung zu generieren und Fortschritte sichtbar zu machen. 

Dazu erhalten Sie eine Einführung in die Theorie der Diagnostik und einen Überblick über wichtige diagnostische Tools und Tests. Wir werden dann geeignete Diagnosetechniken diskutieren und erproben, auswerten und diskutieren.

Ein wichtiger Teil des Seminars wird es sein, dass Sie selbst eine Diagnostik durchführen und sich dazu selbst eine/n mehrsprachigen Probanden suchen. Bitte überlegen Sie daher bereits bei Ihrer Anmeldung, wer dafür in Frage kommen könnte, z.B.

ein Kind aus Ihrem Umfeld oder einer Praktikumsklasse

ein/e Kommilitone/in

ein Erwachsener aus Ihrem Umfeld

en alter Mensch aus Ihrem Umfeld.

Das Vorhaben werden Sie in Arbeitsgruppen durchführen.

 

 

 

Zielgruppe

Studierende im M.A. DaZ/DaF (Modul 3-3a) mit Schwerpunkt DaZ


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit