Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Lehrmittel und Medien in der durchgängigen Sprachbildung: Deutsch als Zweitsprache für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4929 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 068 (Seminarraum) Raumplan Montanari       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Montanari, Elke 22.07.2022 Kursende 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Montanari, Elke, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-3-2a Did. u. Meth., TM 2a: (DaZ) Lehrmittel und Medien
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

 

Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S., & Rauch, D. (Eds.). (2020). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS.

Gogolin, I., Lengyel, D., Bainski, C., Lange, I., Michel, U., Rutten, S., & Sch, H. (2020). Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (Vol. 10). Waxmann Verlag

Lerninhalte

Das Konzept der durchgängigen Sprachbildung ist in mehrere Richtungen durchgängig gedacht - von den frühkindlichen Bildungsprozessen über alle Altersstufen hinweg; gleichzeitig ist es fächerübergreifend zu verstehen und verbindet das Sprachlernen in Deutsch mit dem sprachsensiblen Fachunterricht; weiterhin ist es offen für alle Sprachen und nicht auf eine Unterrichtssprache begrenzt.

In dieser Lehrveranstaltung sollen die Bildungsprozesse der frühen Kindheit, des Schulalters, der Ausbildungsphase und des Erwachsenenlebens inkl. Beruf und Studium sowie Migration unter den Gesichtspunkten der sprachlichen Bildung behandelt werden. Zunächst wird das Konzept theoretisch erarbeitet. Am Beispiel von Lerninhalten der deutschen Grammatik wird die Vermittlung aus Sicht der durchgängigen Sprachbildung erarbeitet.

Zielgruppe

Studierende im M.A. DaZ/DaF (Modul 3-2a) mit Schwerpunkt DaZ


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit