Literatur |
Gogolin, I., Hansen, A., McMonagle, S., & Rauch, D. (Eds.). (2020). Handbuch Mehrsprachigkeit und Bildung. Springer VS.
Gogolin, I., Lengyel, D., Bainski, C., Lange, I., Michel, U., Rutten, S., & Sch, H. (2020). Durchgängige Sprachbildung. Qualitätsmerkmale für den Unterricht (Vol. 10). Waxmann Verlag |
Lerninhalte |
Das Konzept der durchgängigen Sprachbildung ist in mehrere Richtungen durchgängig gedacht - von den frühkindlichen Bildungsprozessen über alle Altersstufen hinweg; gleichzeitig ist es fächerübergreifend zu verstehen und verbindet das Sprachlernen in Deutsch mit dem sprachsensiblen Fachunterricht; weiterhin ist es offen für alle Sprachen und nicht auf eine Unterrichtssprache begrenzt.
In dieser Lehrveranstaltung sollen die Bildungsprozesse der frühen Kindheit, des Schulalters, der Ausbildungsphase und des Erwachsenenlebens inkl. Beruf und Studium sowie Migration unter den Gesichtspunkten der sprachlichen Bildung behandelt werden. Zunächst wird das Konzept theoretisch erarbeitet. Am Beispiel von Lerninhalten der deutschen Grammatik wird die Vermittlung aus Sicht der durchgängigen Sprachbildung erarbeitet. |