Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Schriftaneignung in vergleichender Perspektive Deutsch - Arabisch - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4928 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 18:00 bis 20:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 22.07.2022 Kursende 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nagi, Abdelrahman, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-2-4a Ling. d. Deutschen, TM 4a: (DaZ) Schriftspracherwerb, Alphabetisierung und Orthographie
MDa*-2-3 Linguistik, TM: Schriftaneignung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

- Alben, Ruth u.a. (2009): Alphabetisierung von erwachsenen Einwanderern. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
- Ernst, Annegret (2009): Alphabetisierung auf dem Weg zum sozialintegrativen Arbeiten. In: Report. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 32. Jahrgang.
- Grießhaber, Wilhelm u.a. (Hrsg.) (2016): Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Ein Handbuch. de Gruyter: Berlin, Boston
- Löffler, Cordula/ Korfkamp, Jens (Hrsg.) (2016): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Waxmann: Münster, New York
- Projektträger im DLR (2011): Lernprozesse in Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener. Diagnostik, Vermittlung, Professionalisierung. Bertelsmann: Bielefeld
- Schründer-Lenzen, Agi (2013): Schriftspracherwerb. Lehrbuch. 4. Aufl. Springer: Wiesbaden

 

Lerninhalte

Die Studierenden werden in die aktuellen Modellannahmen zur Schriftaneignung, zum Zweitschrifterwerb und zur Spätalphabetisierung; inkl. Fehleranalyse eingeführt. Sie erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Theorien, Ansätze und Methoden der Schriftaneignung, inkl. Zweitschriftaneignung. Darüber hinaus sind sie in der Lage, in unterschiedlichen didaktischen Umgebungen, z.B. Alphabetisierungskursen des Bundes, Alphabetisierung zu unterrichten. Des Weiteren haben sie sich kritisch u.a. mit folgenden Fragen auseinander gesetzt:
- Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs im Überblick,
- Methoden und Methodenvielfalt sowie Binnendifferenzierung im Alphabetisie-rungsunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene,
- Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte,
- Kontrastive Alphabetisierung,
- Lernerautonomie und Teilnehmerorientierung,
- Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht,
- Transfer-Aspekte:
o Material- und Curriculumanalyse,
o Einstufung von Teilnehmenden
o Rollenverständnis,
o Stundenplanung,
o Micro-Teaching,
o Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung,
o Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden

 

Programm

Block 1: Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs (6 UE)
• Sitzung 1: Ansätze und Modelle zum Schriftspracherwerb (2 UE)
• Sitzung 2: Handlungsorientierte Unterrichtskonzepte:
„offener“ vs. „geschlossener“ Unterricht (2 UE)
• Sitzung 3: Kontrastive Alphabetisierung (2 UE)

Block 2: Theoretische Grundlagen des Schriftspracherwerbs (6 UE)
• Sitzung 4: Lernerautonomie und Teilnehmerorientierung (2 UE)
• Sitzung 5: Binnendifferenzierung im Alphabetisierungsunterricht (2 UE)
• Sitzung 6: Grammatikvermittlung im Alphabetisierungsunterricht (2 UE)

Block 3: Unterrichtsvorbereitung im Alphabetisierungsunterricht (6 UE)
• Sitzung 7: Material- und Curriculumanalyse (2 UE)
• Sitzung 8: Einstufung/ Rollenverständnis (2 UE)
• Sitzung 9: Stundenplanung (2 UE)

Block 4: Unterrichtsdurchführung und -nachbereitung (6 UE)
• Sitzung 10: Micro-Teaching (2 UE)
• Sitzung 11: Selbstreflexion, Unterrichtsevaluierung (2 UE)
• Sitzung 12: Beratung und Beurteilung von Teilnehmenden (2 UE)

Block 5: (2 UE)
• Sitzung 13: Offene Fragen und Impluse für künftige Arbeit (2 UE)

Zielgruppe

M.A. DaZ/DaF (Modul 2-3 S und 2-4a)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit