Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Digitale Medien zur Förderung eines produktiven Deutschunterrichts - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4844 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Präsenzbogen
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 c.t. 14-täglich 25.04.2022 bis 18.07.2022  Altbau Bühler-Campus - L 070 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 13.06.2022 Altbau Bühler-Campus - L 070 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 15:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 27.06.2022 Altbau Bühler-Campus - L 070 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Bahls, Stefan 22.07.2022 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bahls, Stefan , Oberstudienrat verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Deutsch
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLIK-MIuK Modul Informations und Kommunikationstechnologie im Unterricht (IuK)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Blume, Bob: 33 Ideen. Digitale Medien. Deutsch. Step-by-step erklärt, einfach umgesetzt – das kann jeder, Augsburg 2019
Förtsch, Matthias, Friedemann Stöffler: Die agile Schule. 10 Leitprinzipien für Schulentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung, Hamburg 2020
Heusinger, Monika: Lernprozesse digital unterstützen. Ein Methodenbuch für den Unterricht, Weinheim, Basel 2020.
Klee, Wanda, Wampfler Philippe, Krommer Axel (Hg.): Hybrides Lernen. Zur Theorie und Praxis von Präsenz- und Distanzlernen, Weinheim, Basel 2021
Praxis Deutsch: Handlungs- und Produktionsorientierung, 276/2019
Schneider, Bendikt Josef: Digital unterrichten: Apps & Co. im Deutschunterricht gezielt einsetzen - Klasse 5-10, Berlin 2019
Wampfler, Philippe: Digitaler Deutschunterricht. Neue Medien produktiv einsetzen, Göttingen 2017
Wampfler, Philippe: Digitales Schreiben. Blogs&Co. im Unterricht, Ditzingen 2020

Bemerkung

Die Übung dient zum Erwerb des IUK-Scheins.

Lerninhalte

Die Veranstaltung bietet einen Querschnitt möglicher medialer Umsetzung unterrichtspraktischer Beispiele. Dabei werden konkrete Unterrichtsthemen des Deutschunterrichts didaktisch und kompetenzorientiert im informations- und kommunikationstechnologischen Kontext begründet (z.B. im Rahmen einer agilen Deutschdidaktik) und praktisch erprobt. Insbesondere kooperatives und kollaboratives Lernen werden mittels digitaler Medien vereinfacht und gefördert. Zudem gelangen Audio- und Videoproduktionen ebenso zur Anwendung wie ausgewählte Apps bzw. Webtools im Rahmen einer unterrichtlichen Nutzung unterschiedlicher Endgeräte. Kombiniert werden zudem Anwendungsbeispiele, die sich sowohl für das an Relevanz gewonnene Homeschooling eignen als auch digitale Bausteine, die den Präsenzunterricht – auch im Sinne hybriden Lernens - nachhaltig unterstützen. Neben einer kurzen Einführung in den jeweiligen Unterrichtsgegenstand wird der technische und didaktische Umgang mit Webtools und Programmen eingeübt, so dass eigene Produktionen bzw. Arbeitsergebnisse in den einzelnen Schwerpunkten angestrebt werden. In diesem Zusammenhang kommen auch digitale Bildungsplattformen bzw. für den Unterrichtsalltag nützliche Bildungsclouds zur Geltung, deren schulische Kompatibilität mit Blick auf formulierte Grundsätze der Medienkompetenz in Niedersachsen (Ziellinie 2020) in Erfahrung gebracht wird.

Zielgruppe

BA Deutsch, die Übung ist ausschließlich für Studierende des Faches Deutsch geöffnet.

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit