Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Kreatives Schreiben mit Schülerinnen und Schülern (Individueller Profilierungsbereich) - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4884 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 13.05.2022 Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan         5
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 03.06.2022 Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan         5
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 22.07.2022 Neubau Bühler-Campus - LN 014 (Seminarraum) Raumplan         5
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Bemerkung

Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um das Seminar Nr. 4841, die hier ausgewiesenen Plätze sind ausschließlich für das Hauptfach M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS freigegeben.

Studierende des Faches Deutsch im Master weisen wir darauf hin, dass sie nur solche Veranstaltungen wählen können, die im Bachelor nicht belegt wurden (keine identischen Themen innerhalb der Module).

 

 

Lerninhalte

Es gibt viele Gründe, mit SchülerInnen zu schreiben. Im Umgang mit eigenen Texten (seien es auch nur Versuche) steigt die Sensibilität für die literarischen Mittel, auch von Autoren, deren Texte analysiert werden sollen. Fragen, die ein Text aus nicht primär literaturwissenschaftlicher Sicht aufwirft, führen zu einem komplexeren Verständnis des "so und nicht anders Sagbaren" (P. Hoffmann). Nicht zuletzt hilft das eigene Schreiben dabei, sich mit Genauigkeit und Konzentration einem Thema zu widmen, und macht in der gemeinsamen Reflexion über die entstandenen Texte die Möglichkeiten und die Grenzen der Sprache eindrücklich bewusst. In unserem Seminar sollen dementsprechend verschiedene Arten des Schreibens mit Schülerinnen und Schülern vorgestellt, diskutiert und selbst erprobt werden.

Zielgruppe

Diese Veranstaltung entspricht der Veranstaltung Nr. 4841 und ist ausschließlich für Studierende des M.Ed. Bildungswissenschaften GS, HS, RS.



Zu dieser Veranstaltung gehört folgende Übung
Nr. Beschreibung SWS
4841 Kreatives Schreiben mit Schülerinnen und Schülern 2

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit