Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Jugendliteratur in der Sekundarstufe I: Chancen für literarisches Lernen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4835 Kurztext
Semester SoSe 2022 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja - Fragebogen mit Leitfragen
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.03.2022 - 13.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Modulprio.) 14.04.2022 16:00:00 - 19.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 15.04.2022 - 22.04.2022 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 064 (Seminarraum) Raumplan Heins       30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
SoSe 2022 01 Heins, Jochen 22.07.2022 Kursende 22.07.2022 22.07.2024


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heins, Jochen, Professor Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
2FD-AMIV1 Aufbaumodul IV, TM 1: Seminar Textrezeption / Textproduktion
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Gansel, Carsten (2016): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Lange, Günter (Hg.) (2012): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart. Ein Handbuch [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Lerninhalte

Jugendliteratur gehört als verpflichtender Bestandteil in den Lektürekanon des schulischen Deutschunterrichts. Darüber herrscht innerhalb der Deutschdidaktik mittlerweile weitgehend Konsens.
Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spezifische Chancen literarischen Lernens aufzuzeigen, die sich durch den Einsatz von Jugendliteratur im Deutschunterricht ergeben können, sowie darauf, einschlägige fachdidaktische Perspektiven, Modelle und Methoden am Beispiel der Jugendliteratur (vertiefend) zu erarbeiten bzw. selbst zu erproben.
Der anzustrebende Überblick über grundlegende fachdidaktische und teilweise fachwissenschaftliche Forschungsdiskurse wird dabei stets mit eigenen Lese-Eindrücken – ggf. auch aus der erinnerten eigenen Jugendzeit – abzugleichen sein.
Außerdem zielt das Seminar darauf ab, eine Reihe aktueller jugendliterarischer Texte kennenzulernen, die sich für den Einsatz in der Schule eignen. Oder nicht eignen? Über die Eignung soll im Seminar diskutiert werden und Chancen für literarisches Lernen erkundet werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022 , Aktuelles Semester: WiSe 2022/23
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit