Literatur |
Abraham, U. (2018): Filme im Deutschunterricht, Seelze. Pietsch, V. (2018): Verfolgungsjagden – Zur Diskursgeschichte der Medienkonkurrenz zwischen Literatur und Film, Bielefeld. |
Lerninhalte |
Filme machen aus ihren Zuschauer:innen einerseits träge Konsument:innen und nehmen ihnen Phantasie und Deutungsspielraum, so ein lange gängiges Vorurteil der Medienkritik. Andererseits wiederum überfordern sie Einzelne mit Sinneseindrücken und können sie zu Gewalttaten animieren, so hieß es oft im selben Atemzug. In diesem Seminar sollen Filme hingegen auf ihr Potential für das Literarische Lernen hin untersucht werden – oder wäre es besser, vom filmästhetischen Lernen zu sprechen? Lassen sich etwa die Aspekte des Literarischen Lernens einfach auf den Film übertragen? Und wie können unter Berücksichtigung der kindlichen Mediensozialisation unterschiedliche Grade filmischer Komplexität definiert werden? Gehören Filme kanonisch auch in die Grundschule? Diese und weitere Fragen sollen in diesem Seminar zur Sprache kommen. |