Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Wie wir lesen wollen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 2231 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 16:00 bis 18:00 c.t. wöchentlich Gebäude A (Samelson-Campus) - SC.A.0.09 (Großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schneegaß, Rosalie verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. KUP im int. Vergl.
Bachelor Literatur
Bachelor Literatur
Bachelor NbFa Literatur
Bachelor NbFa Literatur u ästh Kom
Bachelor NbFa Literatur u ästh Kom
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0STUDFUND Studium Fundamentale
LIT-KuLi2 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens, TM 2: Einführung Lesen
LIT-PAlit Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis literaturvermittelnder Formen
LIT-KuLi4 Kulturwiss. d. Lesens/Schreibens (TM 4) / Kulturwiss. d. lit. Feldes (TM 2): Einf. in die Theorie und Praxis der Literaturvermittlung
LIT-PAkoll Projektorientierte Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis von Formen kollaborativen und kollektiven Schreibens und Lesens
LIT-ThPr-a Theorie und Praxis der Literaturvermittlung (vor PO 2014)
LIT-Poet3 Poetik, TM 3: Poetologien der Gegenwart
LIT-IntDi Literatur, interdisziplinär
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

Bemerkung

Studienleistung:
– Aktive Teilnahme an den Übungen
– Konzeptskizze für ein eigenes Social Reading-Projekt

Prüfungsleistung:
– Wissenschaftliche Hausarbeit

Lerninhalte

"Der Autor ist tot, der einsame und stille Leser vielleicht auch…", so beginnt das Jahrbuch der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft 2020 mit dem Titel "Im digitalen Jenseits der Literatur".

Lesen im digitalen Raum ist tatsächlich nicht nur super praktisch, es hat das Potential inklusiv, produktiv und partizipativ zu sein. Aber wie? Wie gestaltet man digitale Leseprozesse für verschiedene Kontexte, Gruppen und Lesestoffe sinnvoll?

Nachdem wir in den vergangenen Semestern gezwungenermaßen viele Erfahrungen mit digitalisierten Lese- und Verstehensprozessen gesammelt haben, wollen wir diese nun systematisch zusammenbinden, theoretisch erweitern und wenn möglich: neu denken. Doch wir gehen auch in die Praxis. Wir lesen selbst - sozial und social, kollektiv und kollaborativ, close, deep, speed und distance -, wir erkunden, wie die verschiedene Modi digitalen Lesens unser Textverständnis formen. Begleitend schauen wir uns Fachtexte aus der Leseforschung an und entwickeln schließlich eigene Vermittlungskonzepte für das "digitale Jenseits der Literatur".

Und was lesen wir? Den gegenwärtigsten Roman, das spannendste Sachbuch, das umstrittenste Feuilleton: Die Titel ermitteln wir zu Beginn des Semesters basisdemokratisch.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit