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Einführung in die Partizipative Forschung - Entfällt! - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05810 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 30.10.2021 - 12.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 04.11.2021 bis 10.02.2022    Schmidt fällt aus

"Die Veranstaltung erfolgt digital. Studierende erhalten nach der Zulassung Hinweise zu den Arbeitsweisen per Mail".

 
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Schmidt, Kristina verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M42 Modul 4, TM 2: Exemplarische Vertiefung
MEW-M43 Modul 4, TM 3: Exemplarische Vertiefung
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Buchner,T., Koenig, O. & Schuppener, S. (Hrsg.). (2016). Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Eßer, F. & Sitter, M. (2018). Ethische Symmetrie in der partizipativen Forschung mit Kindern. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 19(3), 1-21.

Feichter, H. (2015). Schülerinnen und Schüler erforschen Schule Möglichkeiten und Grenzen. Wiesbaden: VS Verlag.

von Unger, H. (2014). Partizipative Forschung: Einführung in die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer.

Wöhrer, V., Arztmann, D., Wintersteller, T., Harrasser, D. & Schneider, K. (2017). Partizipative Aktionsforschung mit Kindern und Jugendlichen. Von Schulsprachen, Liebesorten und anderen Forschungsdingen. Wiesbaden: Springer.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0581 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05810 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Master Erziehungswissenschaft.

Lerninhalte

Partizipative Forschungsansätze sind darauf ausgerichtet, soziale Akteure, deren Lebenswelt erforscht werden sollen (z.B. Schüler*innen mit Behinderung), partnerschaftlich an der Untersuchung und Veränderung der sozialen Wirklichkeit zu beteiligen. Diese Herangehensweise hat den Anspruch, allen Beteiligten Einflussmöglichkeiten im Forschungsprozess zu ermöglichen. In diesem Seminar lernen die Studierenden unterschiedliche partizipative Forschungsansätze sowie ihre Anwendungsgebiete kennen.

Zielgruppe

Studierende des MA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
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