Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Child participation - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 1906 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Ja - digitale Veranstaltung
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 s.t. wöchentlich von 04.11.2021  Hs 52 / Burgtheater - KC.52.1.01 (großer Seminarraum im Theaterneubau) Raumplan Gunsilius      
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gunsilius, Maike, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
THE-AMVe2 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Aktuelle Modelle der Theatervermittlung
THE-AMVe1 AM Th. u. s. Vermittlung, TM: Grundlagen der Theaterpädagogik
THE-AMPK1 AM Theater u.d.a.Künste / Populäre Kultur, TM: Theater und die anderen Künste
THE-AMGEG1 AM Gegenwartsth., TM: Theatertexte und Inszenierungen der Gegenwart
MTHE-SB322 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 2: Kinder- und Jugendtheater
MTHE-SB321 Mastermodul 2 Verf. d. Verm., TM 1: Theaterpädagogik
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inhalt
Literatur

wird bekannt gegeben

Bemerkung

Studeinleistung: wird bekannt gegeben

Prüfungsleistung: mündliche Prüfung/schriftliche Hausarbeit (nach Absprache)

Lerninhalte

child’s participation
Befragen, Wünschen, Sammeln, Skalieren, Positionieren, Entwickeln, Diskutieren, Handeln, Entscheiden, Involvieren... Im Theater werden zunehmend partizipatorische Verfahren und Formate erprobt, in denen Kinder und Jugendliche mitgestalten (sollen). Dabei gerät Partizipation in den Künsten schnell zum „Trostpflaster“, wenn sie Anliegen und Rechte von Kindern und Jugendlichen nicht weitreichend genug bearbeitet, auf und hinter der Bühne – und darüber hinaus. Doch wie kann das gelingen? Welche Diskurse der Partizipation bestimmen das Kinder- und Jugendtheater, welche partizipativen Z(usammen)arbeitsformen werden hier vorgeschlagen? Im Seminar lesen wir ausgewählte Texte aus Diskursen der Partizipation von Kindern und Jugendlichen in Gesellschaft und Theater und diskutieren sie anhand von Praxisbeispielen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit