Literatur |
Koller, Hans-Christoph (2018): Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stutt-gart
Waldenfels, Bernhard (1997): Topographie des Fremden. Studien zur Phänomenologie des Fremden. Frankfurt/M.
Welsch, Wolfgang (1995) Transkulturalität. https://www.kultur-vermittlung.ch/zeit-fuer-vermittlung/download/materialpool/MFV0104.pdf
|
Lerninhalte |
Ausgehend von eigenen Bildungserfahrungen erarbeiten die Teil-nehmer*innen am Seminar zunächst theoretische Modelle von mög-lichen Bildungsprozessen in transkulturellen und globalen Kontexten. Dazu werden Ansätze u.a. von Mecheril, Waldenfels, Welsch und Koller herangezogen. Begriffe wie Unlearning, Critical Whiteness, Aushandlungsprozesse, Kontaktzonen spielen dabei eine besondere Rolle. Diese Modelle werden dann in einer zweiten Phase auf aus-gewählte Inhalte aus der globalen Objektdatenbank von „Exploring Visual Cultures“ angewandt. Diese Erprobung soll zur Revision der eigenen Modelle führen. Ziel ist dann die Kuratierung von Tutorials oder virtuellen Ausstellungsmodulen, die im Rahmen des Projekts Exploring Visual Cultures veröffentlicht werden. |