Literatur |
Burton, S. (2015). The Great British Entrepreneurs Handbook 2016: Inspiring Entrepreneurs. Hampshire: Harriman House. Ludwig, D. (2018). Investoren-Pitch für Start-Ups. Kommunikationsstrategien. In: P. Plugmann (Hrsg.), Innovationsumgebungen gestalten. Impulse für Start-ups und etablierte Unternehmen im globalen Wettbewerb. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2010). Business Model Generation. Frankfurt a.M.: Campus Verlag GmbH. Soorjoo, M. (2012). Here's the Pitch: How to Pitch Your Business to Anyone, Get Funded, and Win Clients. Hoboken: John Wiley & Sons Inc.
|
Bemerkung |
Das Seminar findet voraussichtlich in Präsenz statt.
Die Veranstaltung findet am neuen Campus in der SCHÜTZENALLEE 41b statt (Nähe Bahnhof). WICHTIG: wir treffen uns pünktlich vor dem Gebäude.
Raum SH.0.23
Es gelten die an der Uni festgelegten 3-G Regeln. Wir bieten KEINE überwachten Selbsttests an.
Es ist nicht erforderlich, dass bereits eine konkrete Pitch Idee vorhanden hast. Im ersten Kickoff wird die Ideenfindung thematisiert. Außerdem ist die Wahl des Pitch-Themas frei. Von der Geschäftsidee zu Prozessinnovationen kann alles dabei sein.
Es gilt: First come, first serve!
- Bitte melden Sie sich aus Fairness unbedingt ab, falls Sie eine erhaltene Zulassung doch nicht benötigen, damit andere den frei gewordenen Platz erhalten können.
- Bei vollen Terminen wird eine Warteliste angeboten, Nachrücken erfolgt dann automatisch, sobald jemand anders sich abmeldet.
- Eine Anmeldung auf einen freien Platz führt direkt zur Zulassung.
Leistungen:
Studienleistung:
- Aktive Teilnahme an allen Einzel- und Gruppenaufgaben
- 2 Pitch Präsentationen
- Mitwirkung und Mitarbeit während des gesamten Seminars
Prüfungsleistung:
- Pitch Termin 2
- Schriftliche Ausarbeitung
|
Lerninhalte |
Ein Pitch ist mehr als eine gewöhnliche Präsentation – ein Pitch soll andere für die eigene Idee begeistern. Bekannt geworden ist diese Präsentationsform durch Gründer:innen und Startups, die mit einem Pitch versuchen, Investoren und Kapitalgeber von ihrer Idee zu überzeugen.
In dieser Blockveranstaltung finden die Studierenden eine persönliche Idee, bilden Teams und lernen die Grundlagen des Pitchens. Sie erhalten (Peer)-Feedback und dürfen sich in zwei Pitch Terminen ausprobieren und verbessern.
Das Ziel dieses Seminars ist es, eine Idee zu finden und diese Idee überzeugend zu verkaufen. |