Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2022
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Subjektivierungsforschung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 05370 Kurztext
Semester WiSe 2021/22 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 13 Max. Teilnehmer/-innen 13
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (separat pro Parallelgruppe - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 07.09.2021 - 28.10.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 30.10.2021 - 05.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (m. Gruppenprio.) 30.10.2021 - 04.11.2021 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 04.11.2021 bis 03.02.2022  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan Leuthold-Wergin     09.12.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
16.12.2021:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
06.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
13.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
20.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
27.01.2022:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2021/22 01 Leuthold-Wergin, Anca 14.03.2022 Hausarbeit 14.03.2022 14.03.2022


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Leuthold-Wergin, Anca , Dr. phil. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BERZ-M32 Modul 3, TM 2: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Systematischer Schwerpunkt)
BERZ-M33 Modul 3, TM 3: Erziehungs- und Bildungskonzepte im gesell. u. histor. Kontext (Historischer Schwerpunkt)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Rose, N. & Ricken, N. (2018). Interaktionsanalyse als Adressierungsanalyse - eine Perspektive der Subjektivationsforschung. In M. Heinrich & A. Wernet (Hrsg.), Rekonstruktive Bildungsforschung (Vol. Band, S. Seiten). Wiesbaden: Springer VS.

Bemerkung

Die Veranstaltung ist der Veranstaltung 0537 zugeordnet; die vorliegende Veranstaltung 05370 dient lediglich der Platzvergabe für Studierende des Bachelor Erziehungswissenschaft.

Lerninhalte

Im Seminar wird die Adressierungsanalyse als ein Zugang der Subjektivierungsforschung vorgestellt und in Analysen erprobt. Dazu werden Dokumente einer Lehrerhandreichung zur „Pädagogischen Diagnostik untersucht, die das Kultusministerium Sachsen-Anhalt (2013) an Grundschulen in Sachsen-Anhalt verteilte. Mit der Adressierungsanalyse (Rose/Ricken 2018) werden die Subjektentwürfe dieser Handreichung rekonstruiert und kritisch diskutiert.

Zielgruppe

Studierende des BA Erziehungswissenschaft


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2021/22 , Aktuelles Semester: SoSe 2022
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit