Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2021
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Kooperatives Arbeiten zwischen Hochschule und Schule in der Lehrer*innenausbildung - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4872 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 5
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 09:00 bis 11:00 s.t. Einzeltermin am 11.12.2020 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heimböckel, Hendrick, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM3Ü Übung: Aspekte des Deutschunterrichts im sprachlichen oder literarischen Bereich, Lese- und Schreibpraxis, Unterrichtspraxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Lerninhalte

Ein zentraler Aspekt der beruflichen Tätigkeit als Lehrer*in ist die kooperative Zusammenarbeit mit Akteur*innen aus verschiedenen gesellschaftlichen Feldern. So ist beispielsweise die Praxisphase in der ersten Stufe der Lehrer*innenausbildung an der Universität Hildesheim nur durch die kooperative Zusammenarbeit von Lehrenden und Dozierenden möglich. Im Rahmen dieser Übung bekommen Sie einen Einblick in die Themen, Aufgaben und Herausforderungen, die diese Arbeit speziell im Fach Deutsch mit sich bringt. Sie werden zwei Vernetzungstreffen der Praxisphase begleiten und sich mit institutionellen Grundlagen der Lehrer*innenausbildung auseinandersetzen. Auf diese Weise werden Sie schon in der mittleren Phase des Bachelorstudiums sowohl die wesentlichen Zusammenhänge der Praxisphase kennenlernen als auch für die zwischenmenschlichen Anforderungen an Lehrer*innen, die über die innerschulischen hinausgehen, sensibilisiert.

Das erste Fachnetztreffen entspricht dem oben angegebenen Termin. Über den zweiten Termin verständigen wir uns nach dem Treffen.

Bei Zulassung schreiben Sie bitte an heimboeckel@uni-hildesheim.de

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit