Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2021
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Jugendliteratur in der Sekundarstufe I: Chancen für literarisches Lernen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4839 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Heins, Jochen 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Heins, Jochen, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Gansel, Carsten (2016): Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Vorschläge für einen kompetenzorientierten Unterricht. Berlin: Cornelsen-Scriptor.
Lange, Günter (Hg.) (2012): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart ein Handbuch; [Grundlagen, Gattungen, Medien, Lesesozialisation und Didaktik]. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren.

Lerninhalte

Jugendliteratur gehört als verpflichtender Bestandteil in den Lektürekanon des schulischen Deutschunterrichts. Darüber herrscht innerhalb der Deutschdidaktik mittlerweile weitgehend Konsens.
Das Seminar zielt darauf ab, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spezifische Chancen literarischen Lernens aufzuzeigen, die sich durch den Einsatz von Jugendliteratur im Deutschunterricht ergeben können, sowie darauf, einschlägige fachdidaktische Perspektiven, Modelle und Methoden am Beispiel der Jugendliteratur (vertiefend) zu erarbeiten bzw. selbst zu erproben.
Der anzustrebende Überblick über grundlegende fachdidaktische und teilweise fachwissenschaftliche Forschungsdiskurse wird dabei stets mit eigenen Lese-Eindrücken – ggf. auch aus der erinnerten eigenen Jugendzeit – abzugleichen sein.
Außerdem zielt das Seminar darauf ab, eine Reihe aktueller jugendliterarischer Texte kennenzulernen, die sich für den Einsatz in der Schule eignen. Oder nicht eigenen? Über die Eignung soll im Seminar diskutiert werden und Chancen für literarisches Lernen erkundet werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit