Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2021
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Inklusion und Literaturunterricht - Gegenstände, Methoden, Herausforderungen, Potentiale - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4933 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 08.09.2020 - 22.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 24.10.2020 - 30.10.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung 2. Runde (Einzelvergabe) 26.10.2020 - 30.10.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 15.02.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 16:00 c.t. Einzeltermin am 16.02.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 15.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 22.01.2021 Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2020/21 01 Bockermann, Pia 09.03.2021 09.03.2021 09.03.2021


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bockermann, Pia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Fricke, Daniel A. und Andre Kagelmann (2016) (Hgg.): Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma. Frankfurt a.M. 2016.
Hennies, Johannes und Michael Ritter: (Hgg.): Deutschunterricht in der Inklusion. Auf dem Weg zu einer inklusiven Deutschdidaktik. Stuttgart 2014.
Naugk, Nadine, Alexandra Ritter, Michael Ritter und Sascha Zielinski (Hgg.): Deutschunterricht in der inklusiven Grundschule. Perspektiven und Beispiele. Weinheim, Basel 2016.

 

Bemerkung

Das Seminar findet als Blockseminar statt. In den ersten beiden Sitzungen werden wir uns die Grundlage erarbeiten. Für die zweite Häfte des Seminars werden Sie dann in Gruppen an einem kleinen Projekt arbeiten und dieses an einem der Februartermine vorstellen. 

Lerninhalte

Aus theoretischer, didaktisch-methodischer und empirischer Perspektive setzen wir uns in der ersten Hälfte des Seminars kritisch mit der Frage auseinander, wie Literatur zum Lerngegenstand für alle Schülerinnen und Schüler werden kann. Welche Texte und Medien eignen sich besonders gut für inklusive Kontexte? Welche Rolle spielen hierbei intermediale und mehrsinnliche Zugänge oder auch Textausgaben in leichter Sprache? Welche Unterstützungsangebote und Möglichkeiten zur Differenzierung gibt es, sodass sich alle Schülerinnen und Schüler einen individuellen Zugang zur Literatur erarbeiten können? Darüber hinaus verschaffen wir uns einen Überblick über aktuelle inklusionsspezifische Forschungsfragen und -desiderate in der Literaturdidaktik.

 

Auf dieser Basis werden Sie schließlich in der zweiten Hälfte in Kleingruppen eigenständig Gegenstände kriteriengeleitet untersuchen und methodische Zugänge entwickeln.
 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21 , Aktuelles Semester: SoSe 2021
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit