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*Online-Seminar: Künstlerresidenzen. Ein Format der Internationalen Kulturpolitik - Artist residencies. A format of international cultural policy - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 1714 Kurztext
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation
Sprache deutsch
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 29.10.2020 bis 04.02.2021  Externes Gebäude - Online-Lehre (ggf. folgt Raumangabe für Ausnahme Präsenzlehre) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 14:00 bis 16:00 c.t. wöchentlich 29.10.2020 bis 04.02.2021  Hs 50 / Hohes Haus - Hs 50/402 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gad, Daniel, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MKVD-DFS Fachbezogenes deutsch-französisches Seminar und Kolloquium
A_KPO-BM2 Kulturpolitik, TM 2: Theorie und Praxis der Kulturpolitik in Deutschland
A_KPO-BM3 Kulturpolitik, TM 3: Auswärtige Kulturpolitik, Kulturpolitik in Europa und deutsche Kulturpolitik im internationalen Vergleich
KPO-AMKV1 Kulturvermittlung, TM 1: Theoretische Konzeptionen von Kulturvermittlung und kultureller Bildung
KPO-AMKV2 Kulturvermittlung, TM 2: Kulturvermittlung in den Künsten, Kulturbesucherforschung und Evaluation von Kulturvermittlungsprozessen
MKV-11 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 1: Cultural Policy, Konzeptionen von Kulturpolitik
MKV-12 Mastermodul 1 Kulturpolitik, TM 2: Kulturpolitik im Kontext von Kulturvermittlung
MKV-21 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 1: Konzeptionen von Kulturvermittlung
MKV-22 Mastermodul 2 Kulturverm. u. Kultur. Bild., TM 2: Theorie und Praxis kultureller Bildung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Kulturpolitik
Inhalt
Literatur

Crückeberg, Johannes (2019: Künstlerresidenzen im konzeptionellen Spannungsfeld. Wirkungsabsichten und Funktionslogiken zwischen Cultural Diplomacy, Künstlerförderung und Auswärtiger Kulturpolitik

 

Schneider, Wolfgang; Gad, Daniel; Crückeberg, Johannes (2015): Dezentral, inspirativ, vernetzend? Eine Studie zur bangaloREsidency

Bemerkung

Studienleistung: Aktive Teilnahme mit vereinzelten Aufgaben

Lerninhalte

Seit vielen Jahren boomt das kulturpolitische Instrument Künstlerresidenzen, ob innerhalb Deutschlands oder auch durch deutsche Akteure im Ausland. Das Seminar wird sich daher der Aufgabe stellen, die Konzepte aus unterschiedlichen Perspektiven zu diskutieren.
Künstlerresidenzen gelten als ein entscheidender Faktor zukünftiger deutscher Auswärtiger Kulturpolitik, als Format der Kulturvermittlung, das neue kulturelle Zielgruppen erreichen und Künstler_innen als aktive Akteure integrieren kann. Diese und weitere Anforderungen stellen unterschiedliche kulturpolitische Konzepte an Künstlerresidenzen. Ein Abgleich von Theorie und Praxis ist dringend notwendig, um Potentiale und Problematiken von Künstlerresidenzen auszuloten und die Möglichkeiten der Konzepte einschätzen zu können.

wichtiger Hinweis: Coronabedingt wird dieses Seminar zunächst rein online starten. Ich bitte um Verständnis. Der Link zur BigBlueBottom-Plattform lautet: https://bbb.uni-hildesheim.de/b/dan-3wg-mc3 ...Falls BBB nicht stabil läuft, werden wir auf Zoom wechseln: Link (Meeting-ID: 833 364 6223 / Kenncode: 123456):
https://zoom.us/j/8333646223?pwd=aUYyay9aa0kwOExONkowRXFKNTBKUT09

Sollte sich das Infektionsgeschehen zum Positiven ändern, dann werde ich ein Blended Learning-Format in Präsenz und zugleich online überlegen. Bei Rückfragen bitte bei mir direkt melden: gad@uni-hildesheim.de 0173-4209141

 


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Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2020/21 gefunden:
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