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Sprachlernprojekt/ Zertifikat Deutsch als Zweitsprache - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt
Veranstaltungsnummer 0171 Kurztext SprPro
Semester SoSe 2020 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen 50
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits 2-11 Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink https://www.uni-hildesheim.de/fluechtlinge/sprachlernprojekt/ Evaluation Nein
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (max. 2 Fehltermine) (?)
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 10.03.2020 - 08.04.2020 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde II (Einzelvergabe) 09.04.2020 16:00:00 - 22.04.2020 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 2. Woche 09.04.2020 16:00:00 - 02.05.2020

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mo. 09:30 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 20.04.2020 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan   findet statt     50
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 09:00 bis 16:00 s.t. Einzeltermin am 21.04.2020 Externes Gebäude - -- (keine Raumbuchung / externer Raum) Raumplan   findet statt     50
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Personen
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Lützel, Annette verantwortlich und durchführend
Weitere Person Zuständigkeit
Hilfskraft Sprachlernprojekt,  nicht durchführend, nicht verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2004)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2007)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2009)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2014)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2015)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2017)
Bachelor B.A. I K Ü (PO 2019)
Bachelor B.A. Kreatives Schreiben
Bachelor B.A. Kulturwissensch./äP.
Bachelor B.A. Philosophie-Künste-M
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.A. Szenische Künste
Bachelor B.Sc. Psychologie
Master M.A. Barrierefreie Komm.
Master M.A. DaZ/DaF
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A.Insz.d.Künste u.d.Me.
Master M.A. Kulturvermittlung
Master M.A. Lit. Schr. & Lektor.
Master M.A. Med.text u.-übers.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS)
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MSOP-M6 Modul 6: Studienschwerpunkt (3 LP)
BPPS-M35 Modul 3.5: Studium Generale (II)
BERZ-SG Studium Generale
BSOP-M83 Modul 8: Studium Generale (3 LP)
10MBK-PrF2 BK10, TM: Option Forschung 2 LP
10MBK-PrF3 BK10, TM: Option Forschung 3 LP
10MBK-PrF4 BK10, TM: Option Forschung 4 LP
MEW-SG Modul 12: Studium Generale 2/4 LP
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
0STUDFUND Studium Fundamentale
LGHR-05b3 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (5 LP)
MDa*-6-2a Prakt.-/Ausl.-modul, TM 2a: Praktikum DaZ Teilleistung (10LP)
10MBK-PrF5 BK10, TM: Option Forschung 5 LP
10MBK-PrF8 BK10, TM: Option Forschung 8 LP
10MBK-Pr10 BK10, TM: Option Forschung 10 LP
MFB2-Wahl Stb. 4, MA FB 2: Wahlmodul / freies Vertiefungsmodul (vor PO 2020)
BSOP-Mo12 Modul 12: Soziale Dienstleistungen und ihre AdressatInnen
Zuordnung zu Einrichtungen
Sprachlernprojekt
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inst. für Sozial- und Organisationspädagogik
Inst. für Psychologie
Inst. für GS-Didaktik u. Sachunterr.
Inst. für Literarisches Schreiben und Literaturwissenschaft
Inst. für Bildende Kunst und Kunstwiss.
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inst. für Medien, Theater und Populäre Kultur
Inst. für Kulturpolitik
Inst. für Philosophie
FB 2 - Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation
FB 1 - Erziehungs- und Sozialwissenschaften
Inst. für Interkulturelle Kommunikation
Inst. für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Centrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (CeLeB)
Abteilung Lehre und Studium des CeLeB
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Bemerkung

Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie eine Mail mit weiteren Informationen.

Bitte beachten Sie, dass neben den zwei Einführungstagen weitere drei Blockveranstaltungen verpflichtend zu belegen sind. Zu welchem Zeitpunkt Sie diese belegen, ist Ihnen überlassen. Die Termine finden Sie auf der Homepage.

Des Weiteren ist es zu empfehlen, dass Sie mindestens einmal pro Woche an den Schule als Lehrassistenz arbeiten können. Diese befinden sich in der Nordstadt von Hildesheim. Der Unterricht findet montags bis donnerstags in der Zeit von  12:45 bis 14.30 (Grundschule) und 13.10 bis 15:15 Uhr (Berufsschule) statt. Der Unterricht findet auch außerhalb der Vorlesungszeit (in den Schulferien jedoch nicht) statt.

Für die Teilnahme am Projekt benötigen Sie ein aktuelles polizeiliches Führungszeugnis, das kostenlos beantragt werden kann. Bei Studiererenden aus dem Lehramt kann das Führungszeugnis der Praxisphasen verwendet werden.

Achtung: Bei dem Projekt handelt sich nicht um den DaZ-Schein des Deutsch-Instituts.

Voraussetzungen
  • Einschreibung Universität Hildesheim
  • Gültiges erweitertes Führungszeugnis
Lerninhalte

Das Sprachlernprojekt an der Universität Hildesheim bietet Studierenden eine Qualifikation für den Sprachunterricht „Deutsch als Zweitsprache“ sowie fachliche Kompetenzen im Umgang mit Diversität. In den theoretischen Modulen des Projekts werden die fachlichen Grundlagen vermittelt und im praktischen Teil Schülerinnen und Schüler mit Fluchthintergrund unterrichtet. An zwei Hildesheimer Schulen in (Grundschule Nord und Walter-Gropius Berufsschule) führen wir im Rahmen des Projekts von Montag bis Donnerstag (12.45-14.15 Uhr und 13.15-15.00 Uhr) im Anschluss an den Sprachförderunterricht ein ergänzendes Sprachlernangebot durch. Mit dem Projekt erhalten geflüchtete Kinder und Jugendliche Unterstützung beim Spracherwerb und bei der Integration in Schule, Alltag und Arbeitswelt.

Im Rahmen des Projekts können Sie für Ihren jeweiligen Studiengang Leistungspunkte erwerben. Das Projekt umfasst zwei Einführungstage und drei Vertiefungsseminare (DaZ, Unterrichtsvorbereitung, Alphabetisierung) sowie die Praxis in den Schulen (bei einem Workload von 4 CP sind dies 18 Termine Unterrichtsassistenz).

Mit dem Projekt erhalten Sie ein Zertifikat, das zum Unterricht in Sprachlernklassen in Niedersachsen berechtigt.

Weitere Informationen bezüglich der Inhalte des Projekts finden Sie unter: https://www.uni-hildesheim.de/fluechtlinge/sprachlernprojekt/

Die Teilnahme am Projekt umfasst:

  • Zweitägige Einführungsveranstaltung
  • Blockveranstaltung: Deutsch als Zweitsprache
  • Blockveranstaltung: Unterrichtsvorbereitung/Didaktik
  • Blockveranstaltung: Alphabetisierung
  • Zwischenauswertung (Kurzreflexion)
  • Lehrassistenzen
  • Eigener Unterricht

Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020 , Aktuelles Semester: WiSe 2020/21
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