Lerninhalte |
Aufgabenstellungen spielen im Literaturunterricht eine zentrale Rolle. Sie initiieren und strukturieren Lernprozesse und sie dienen der Erfolgskontrolle. Aktuelle Studien weisen darauf, dass die Qualität der Lernaufgaben einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Kompetenzerwerb der Lernenden hat. Deswegen steigt das Interesse an Aufgaben in der Fachdidaktik in letzter Zeit entschieden an. In dem Seminar werden wir uns vor dem Hintergrund der aktuellen Forschung mit Aufgaben in Lern- und Leistungssituationen befassen und uns u. a. mit folgenden Überlegungen befassen: Welche Funktionen können Aufgaben haben? Wie kann man die wechselseitige Abhängigkeit von Lernervoraussetzungen und Lerneraktivitäten, Gegenstandsspezifik modellieren? Dabei wollen wir nicht nur Einzelaufgaben in den Blick nehmen, sondern auch Aufgabensets betrachten. Gearbeitet wird im Seminar an Aufgaben aus Lehrwerken und an eigenen Aufgaben, die im Seminar entwickelt werden. Darüber hinaus sollen „Aufgaben im Einsatz“ anhand von empirischen Aufgabenbearbeitungsprozessen untersucht werden. Ziel des Seminars ist die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der didaktischen Analyse von Verstehensanforderungen literarischer Texte und die daran anschließende Entwicklung und Reflexion von Aufgaben, Aufgabensets und Aufgabenergebnissen. |