Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2020
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schriftlinguistik der deutschen Sprache – kontrastiv zum Arabischen - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4943 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 10.01.2020 Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzeltermin am 17.01.2020 Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 11.01.2020 Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Sa. 09:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 18.01.2020 Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 31.03.2020 Semesterende 31.03.2020 31.03.2020
WiSe 2019/20 02 31.03.2020 Semesterende 31.03.2020 31.03.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Nagi, Abdelrahman, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. DaZ/DaF
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MDa*-2-2 Linguistik, TM: Schriftlinguistik und Literalität
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Dürscheid, Ch. (2016): Einführung in die Schriftlinguistik. Mit einem Kapitel zur Typographie von Jürgen Spitzmüller. 5., korrigierte und aktualisierte Auflage.

Glieber, A./ Ladurner, V. (2010/ 2011): Vergleichende Untersuchung zum Schriftspracherwerb an deutschsprachigen Grundschulen – Didaktisch-methodische Zugänge und Lehrerinnenvariablen. http://pro.unibz.it/library/thesis/00006092_13922.pdf

Schründer‐Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb. Wiesbaden: VS Verlag.

 

Lerninhalte

Die Studierenden erwerben fundierte Grundlagenkenntnisse in Schriftlinguistik und ihre Anwendung auf den Schriftspracherwerb. Nach einer Einführung in die handlungspraktische Relevanz der Schrift werden die Studierenden gegenüber der Unterscheidung von gesprochener und geschriebener Sprache sensibilisiert und mit analytischen Grundkategorien ausgestattet. Darüber hinaus werden sie mit der Schriftgeschichte, Schrifttypen und Schriftsystemen vertraut gemacht. Des Weiteren werden einige Phänomene der Graphematik und der Orthographie im Deutschen und im Arabischen kontrastiv betrachtet. Abschschließend setzen sich die Studierenden mit der Problematik des mutter- bzw. fremdsprachlichen Schrifterwerbs auseinander. Auf dieser Grundlage können sie zukünftig zielgruppengerechte Vermittlungsentscheidungen treffen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit