Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Mündlichkeit: Theorie und Praxis - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4933 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich von 22.10.2019  Altbau Bühler-Campus - L 072 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wrobel, Ulrike, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M21 Mastermodul 2, TM 1: Ausgewählte Kompetenzbereiche des Deutschunterrichts in fachdidaktischer Perspektive
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Empfohlene Literatur: Fiehler, Reinhard, 2001. Gesprächsforschung und Kommunikationstraining. IN: Klaus Brinker/ Gerd Antos/ Wolfgang Heinemann/ Svend F. Sager, 2001. Text- und Gesprächslinguistik [Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft 16/2]. Berlin, Boston: De Gruyter Mouton; 1697-1710 oder [https://docplayer.org/9740720-Artikel-161-gespraechsforschungund-kommunikationstraining.html].

Bemerkung

Leistungsnachweis: Hausarbeit oder empirische Hausarbeit von geringerem Umfang.

Lerninhalte

Die gesprochene Sprache hat einen hohen Stellenwert im Unterricht. Ziel des Seminares ist es, sie genauer zu analysieren, um das eigene Sprachverhalten im Anschluss kritisch hinterfragen zu können. Das Seminar beinhaltet einen praktischen Teil, in dem verschiedene Analyse-Werkzeuge erprobt werden. Im theoretischen Teil werden unterschiedliche Zugänge zu gesprochenem Material erläutert (Gesprächs-/ Konversationsanalyse, Kritische Diskursanalyse, Sprechhandlungsanalyse) und einander gegenübergestellt.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz