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Literalität und Grammatik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4928 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 043 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hlebec, Hrvoje, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MLD-M22 Mastermodul 2, TM 2: Grundfragen des Deutschunterrichts
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Brockmeier, J. (1997): Literales Bewußtsein: Schriftlichkeit und das Verhältnis von Sprache und Kultur. München: Fink

Feilke, H. (2012): Bildungssprachliche kompetenzen fördern und entwickeln. In: Praxis Deutsch (233), 4–13

Funke, R. (2005): Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Grammatische Kenntnisse von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer

 

Lerninhalte

Die Entsteheung von Literalität und die Entwicklung von Grammatik sind untrennbar miteinander verbunden. Das Seminar geht diesem Zusammenhang nach und betrachtet ihn aus der Perspektive sprachlicher Strukturen (bspw. im Blick auf die syntaktische Fundierung orthographischer Markierungen oder die bildungssprachliche Funktion grammatischer Formen) sowie der kognitiven Entwicklung im Sinne der Entstehung eines "literalen Bewusstseins" (Brockmeier).

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
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