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(De-)Konstruktion von Normalität in aktueller KJL - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4859 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 003 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Bockermann, Pia verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM3 Vertiefungsmodul III (nicht Lehramt): Literatur und kulturelle Praxis
BLD-VM12 Vertiefungsmodul VM1.2 / 1.3: Seminar Literatur und kulturelle Praxis
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Das Fremde und das Andere. Interpretationen und didaktische Analysen zeitgenössischer Kinder- und Jugendbücher / Büker, Petra; Kammler, Clemens (Hrsg.). - Weinheim/München: Juventa-Verl., 2003.

Lerninhalte

Normalität und Andersartigkeit sind Themen, die in aktueller Kinder- und Jugendliteratur explizit oder implizit vermehrt diskutiert werden. Dabei berühren Sie anthropologische Grundfragen nach der eigenen Identität, die sich immer auch in Abgrenzung zum jeweils 'anderen' konstituiert, und damit einem Konstruktionsprozess unterliegt. Etwas als 'normal' anzusehen, bedeutet auch immer, etwas anderes als 'anormal' zu klassizifieren. Oft geht hiermit eine Wertung einher. Hierbei spielen (oft binäre) Differenzkategorien wie Geschlecht, Nationalität, Gesundheit/Krankheit,  Armut/Reichtum eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Wir wollen uns in diesem Seminar erzähltheoretisch bzw. bilderbuchtheoretisch fundiert damit auseinandersetzen, wie Normalität und Andersartigkeit in ausgewählten Texten der KJL hergestellt, zur Darstellung gebracht und bewertet wird.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
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