Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Rezension und Rezeption aktueller Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4837 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - LN 004 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Depner, Simone 31.03.2020 Semesterende 31.03.2020 31.03.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Depner, Simone verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Gans, M./ Prenting, R. (2012): Textwerkstätten. Literarisches Schreiben in Schule, Hochschule und Freizeit. Baltmannsweiler; Lange, G. (2012): Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart: Ein Handbuch. Baltmannsweiler; Leseabenteuer GmbH: Eselsohr – Fachzeitschrift für Kinder- und Jugendmedien. München; Philipp, M. (2013): Lese- und Schreibunterricht. Tübingen; Rosebrock, C./ Nix, D. (2014): Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung. Baltmannsweiler. 

Lerninhalte

Der aktuelle Kinder- und Jugendbuchmarkt bringt mehrmals im Jahr unzählbare Neuerscheinungen in den verschiedensten Varianten hervor. Dabei fällt auf, dass die Texte sowohl in ihrer Themenauswahl als auch in der Erzählweise zunehmend differenzierter und qualitätsreicher werden. Die Auseinandersetzungen mit diesen vielseitigen Medien im schulischen Kontext des Deutschunterrichts ermöglichen Einblicke in Grundmuster menschlicher Erfahrungen und eröffnen Zugänge zu literarischem Lernen sowie ästhetischer Vorstellungsbildung. Im Seminar werden mehrere Kinder- und Jungendbücher analysiert und anschließend hinsichtlich ihrer Nutzung im Unterricht gewertet. Die Teilnahme setzt deshalb eine hohe Lesebereitschaft von verschiedenen Kinder- und Jugendbüchern voraus. Außerdem schreiben alle Studierende Rezensionen für die Online-Datenbank der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW (AJuM). 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz