Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Grundlagen der funktionalen Pragmatik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 4819 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.)    10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59   
Abmeldung bis Ende 1. Woche    21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00    aktuell
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Altbau Bühler-Campus - L 068 (Seminarraum) Raumplan         30
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Montanari, Elke 31.03.2020 Semesterende 31.03.2020 31.03.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Montanari, Elke, Professorin Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM12 Seminar: Sprachwissenschaft
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Bühler, K. (1934). Sprachtheorie. Die Darstellungsfunktion der Sprache.

Ehlich, K. (2013). Wortschatz und Diagnostik. In J. Fay (Ed.), (Schrift-) Sprachdiagnostik heute (pp. 119–134). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.

Hoffmann, L. (2016). Deutsche Grammatik. Grundlagen für Lehrerausbildung, Schule, Deutsch als Zweitsprache und Deutsch als Fremdsprache (3. ed.). Berlin: Erich Schmidt Verlag.

Rehbein, J. (2013). The future of multilingualism – Towards a HELIX of societal multilingualism under global auspices. In K. Bührig & B. Meyer (Eds.), Transferring Linguistic Know-how into Institutional Practice (pp. 43–80). Amsterdam: Benjamins.

Bemerkung

Der DaZ-Schein kann erworben werden.

Lerninhalte

Was tust du, wenn du sprichst? Das Seminar beschäftigt sich mit den Grundlagen einer Theorie, die Sprache als Handeln versteht. Unter Bezug auf Schriften Bühlers haben dabei u.a. Hiffmann, Ehlich und Rehbein eine Theorie des sprachlichen Handelns entwickelt, die für das Verständnis von Sprache selbst und den Unterricht weitreichende folgen hat.

Die Lehrveranstaltung spricht Studierende an, die Spaß am Lesen haben, gerne auch mal Theoretisches denken und gerne scheinbar Selbstverständliches hinterfragen.

Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie!

 

 

 

Die Lehrveranstaltung ist für ERASMUS-Studierende geeignet.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2019/20 gefunden:
Aufbaumodul  - - - 1
DaZ-Schein  - - - 2
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz