Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2020
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Schule und Migration - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0539 Kurztext
Semester WiSe 2019/20 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - online)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 10.09.2019 - 17.10.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung nur PÄD zweite Runde (m. Modulprio.) 19.10.2019 - 25.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 21.10.2019 - 27.10.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 16:00 bis 19:30 s.t. 14-täglich 31.10.2019 bis 06.02.2020  Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan Indlekofer       25
Gruppe 1-Gruppe:
Prüfungstermine
Semester Termin Prüfer/-in Parallelgruppe Datum Prüfungsform Beginn Anmeldefrist Ende Anmeldefrist Ende Abmeldefrist Infos zu Nachschreibterminen
WiSe 2019/20 01 Indlekofer, Dhana 16.03.2020 Hausarbeit 16.03.2020 16.03.2020
WiSe 2019/20 02 Indlekofer, Dhana 16.04.2020 Hausarbeit 17.03.2020 16.04.2020 16.04.2020


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Indlekofer, Dhana verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha 5
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: English Applied Linguistics Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor Studienvariante: Umweltsicherung Pädagogik (ErgF) 5 -
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor ESW 5 -

Hinweis: Die Angaben zu den Semestern sind nur Empfehlungen, keine Anmeldebeschränkungen.

Hinweis: Das Kontigent bezeichnet bei einer automatischen Vergabe die max. Anzahl an Plätzen, die Studierende aus diesem Studiengang in dieser Veranstaltung (pro Gruppe) bekommen können.

LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBLPÄ-AM22 Aufbaumodul 2, TM 2: Forschendes Lernen
BLPÄ-AM23 Aufbaumodul 2, TM: Bearbeitung von erziehungswissenschaftlichen Problemstellungen (S)
BERZ-M92 Modul 9, TM 2: Diversität in Kindheit, Jugend und Familie
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Angewandte Erziehungswiss.
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Friebertshäuser, M. & Seichter, S. (Hrsg.). (2013). Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft: Eine praxisorientierte Einführung. Weinheim & Basel: Beltz Juventa.

Leiprecht, R. & Steinbach, A. (Hrsg.). (2015). Schule in der Migrationsgesellschaft. Band 1. Grundlagen - Differenzlinien - Fachdidaktiken. Band 2. Sprache - Rassismus - Professionalität. Schwalbach: Debus Pädagogik.

Mecheril, P., Castro Varela, M. d. M., Dirim, I., Kalpaka, A. & Melter, C. (2010). Migrationspädagogik. Weinheim & Basel: Beltz Verlag.

Oertner, M., St. John, I. & Thelen, G. (2014). Wissenschaftlich schreiben. Ein Praxisbuch für Schreibtrainer und Studierende. Paderborn: Wilhelm Fink Verlag.

Bemerkung

Projektschein kann erworben werden.

Lerninhalte

Im Fokus des Seminars soll zum einen die Auseinandersetzung mit den Bildungschancen von Schüler_innen insbesondere entlang der Merkmale "soziale Herkunft" und "Migrationshintergrund" stehen. Institutionelle Strukturen, Sichtweisen von Lehrkräften zu "Kultur" und Mehrsprachigkeit, aber auch Unterrichtsmaterialien u.a. werden aus einer diskriminierungs- und rassismuskritischen Perspektive auf ihre (subtile) Wirkungsweise hin betrachtet und unter Bedingungen von Schule in der Migrationsgesellschaft reflektiert. Zum anderen sollen Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens behandelt und den Studierenden die Möglichkeit gegeben werden, unter Berücksichtigung ihrer Interessen eine Frage- bzw. Problemstellung für die Studienarbeit zu generieren.

 

 

Zielgruppe

Studierende des Polyvalenten Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengangs (BA und BSc)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20 , Aktuelles Semester: SoSe 2020
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit