Lerninhalte |
Immer mehr junge Menschen absolvieren einen Internationalen Freiwilligendienst und auch die Anzahl der sogenannten Incoming-Freiwilligen steigt langsam an, auch wenn hier nach wie vor von einer starken Ungleichheit ausgegangen werden kann. Im Seminar, in welchem auf Interview mit Mitarbeiter*innen und Incomingfreiwilligen zurückgegriffen wird und gemeinsam interpretiert wird, wollen wir uns der Frage nach dem Mehrwert von Incoming-Freiwilligendiensten stellen. Wir werden danach fragen, was Aufnahmeorganisationen und die Gesellschaft als solches davon hat, wenn junge Menschen des globalen Südens als Freiwillige in Deutschland tätig sind. Das Seminar setzt sich somit sowohl generell mit Fragen von Internationalem Freiwilligendiensten auseinander und fokussiert dabei explizit auf das Projekt FSJ INGLOS, welches sich mit Incoming-Freiwillige beschäftigt. Ein erster Teil des Seminars hat bereits im WS 18/19 stattgefunden, darauf wird aufgebaut, jedoch ist auch ein Neueinstieg in das Seminar möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, im Rahmen des Lehr-Forschungs-Projektes die eigene BA- oder MA-Arbeit anzulegen.
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