zur Sitzung am Fr, 26.4.2019, 10.00-18.00 Uhr:
Deutsch-Schreiner, Evelyn (2016): Theaterdramaturgien von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Köln: Böhlau
darin:
Einleitung /Profil der Berufsfelder von Dramaturgen und Dramaturginnen, S. 7-26
Gotthold Ephraim Lessing, der erste Dramaturg in der Theatergeschichte. / Bemerkungen zur Aufklärung, S. 27-54
Bertolt Brecht (I). Dramaturgie im Kollektiv, S. 138-150
Bertolt Brecht (II). Dramaturgie als System. / Brechts episches Theater, S. 196-216
außerdem:
Gotthold Ephraim Lessing: Hamburgische Dramaturgie: Ankündigung / 2.-5. Stück/ 14. Stück / 21. Stück / 59. Stück
Brecht. Bertolt (1948): Kleines Organon für das Theater.
zur Sitzung am 4.5.2019, 10.00-18.00 Uhr:
Turner, Cathy/Behrndt, Synne K. (2008): The Dramaturg and Devising: Shaping a Dramaturgy. In: Dramaturgy and Performance. Basingstoke/New York: Palgrave Macmillan, S. 168-186
Deutsch-Schreiner, Evelyn (2016): Stefanie Carp, Dramaturgin des Jahrzehnts. / Postdramatische Theaterformen. In: Theaterdramaturgien von der Aufklärung bis zur Gegenwart. Köln: Böhlau, S. 291-317
Lehmann, Hans-Thies (2011): »Get down and party. Together. Partizipation in der Kunst seit den Neunzigern«. In: Kulturstiftung des Bundes (Hg.): Wem gehört die Bühne? Heimspiel. Dokumentation. Halle an der Saale
Malzacher, Florian (2007): Dramaturgien der Fürsorge und der Verunsicherung. Die Geschichte von Rimini Protokoll. In: Dreysse, Miriam/Malzacher, Florian (Hg.): Experten des Alltags – Das Theater von Rimini Protokoll. Berlin: Alexander Verlag, S. 14-43, online verfügbar unter: https://www.academia.edu/5045990/Dramaturgien_der_Fürsorge_und_der_Verunsicherung_Die_Geschichte_von_Rimini_Protokoll
Praxisbeispiel: Weltklimakonferenz (2014), Video unter: https://www.rimini-protokoll.de/website/de/project/welt-klimakonferenz
Zur Sitzung am Sa, 4.5. oder am Fr, 24.05.2019, 10.00-18.00 Uhr:
Björn Bicker (2015): Die Kunst der Teilhabe – Theater als Politische Praxis. Vortrag im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2015 des Deutschen Bühnenvereins: Partizipation – Bürgerbühne – Demokratiefähigkeit, online verfügbar unter: http://www.bjoernbicker.de/11-0-Texte.html
Necati Öziri (2017): Welche Welt bedeuten diese Bretter? – Das Theater als zeitgenössisches Medium gesellschaftlicher Repräsentation. Vortrag im Rahmen der 45. Römerberggespräche in Frankfurt/Main zum Thema „Was soll das Theater? Die Zukunft der Städtischen Bühnen", online verfühbar unter: https://nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=14570:debatte-um-die-zukunft-des-stadttheaters-xxxiv-necati-oeziri-bei-den-roemerberggespraechen-in-frankfurt-main&catid=101&Itemid=84
Praxisbeispiele:
„Heimatmuseum“ Regie: Adnan Softic (2014) im Rahmen von New Hamburg (Künstlerische Leitung:Bicker/Jelden/Graessner), Deutsches Schauspielhaus unter: https://vimeo.com/111836254
„Urban Prayers“ von Björn Bicker, Regie: Johan Simons, Münchner Kammerspiele unter: https://vimeo.com/75582406
„Get deutsch or die tryin’, von Necati Öziri, Regie: Sebastian Nübling, Gorki Theater Berlin, (Trailer) unter: https://www.youtube.com/watch?v=mqv5F0OqQXE
Zur Sitzung am Fr, 24.05.2019 oder am 28.06.2019, 10.00-18.00 Uhr:
Gunsilius, Maike (2018a): »Performatives Forschen als bürgerschaftliches Handeln«. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 211-224.
Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (2018): Vom Zauberwort Forschendes Theater und dem Versuch einer wissenschaftlich-künstlerischen Bestandsaufnahme. In: Hinz, Melanie/Kranixfeld, Michael/Köhler, Norma/Scheurle, Christoph (Hg.): Forschendes Theater in Sozialen Feldern. Theater als Soziale Kunst III. München: kopaed, S. 21-30
Praxisbeispiele:
Szenisches Forschen ermöglichen, Graduiertenkolleg Versammlung und Teilhabe, unter: https://vimeo.com/81781909
Wie kann man Künstlerische Forschung präsentieren?, Graduiertenkolleg Versammlung und Teilhabe, unter: https://vimeo.com/118579611
Lange, Marie-Luise (2015): »Dramaturgien der Störung – Performances der Selbstermächtigung«. In: Liebert, Wolf-Andreas/Westphal, Kristin (Hg.): Performances der Selbstermächtigung. Oberhausen: Athena, S. 119-135.
Praxisbeispiele:
Bilder/Videos/Projektbeschreibungen von z.B. Suzanne Lacy oder dem Kollektiv Wochenklausur (selbst recherchieren +auswählen)
Pinkert, Ute (2016): »Dramaturgische Praktiken in der Eigenproduktion«. In: Korrespondenzen. Zeitschrift für Theaterpädagogik. 32. Jahrgang, Heft 69, S. 17-22.
Praxisbeispiele: (selbst recherchieren + auswählen, z.B. Turbo Pascal: Publikumsbeschwörung)
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