Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Startseite    Anmelden     

Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Kindheit und Differenz -- ENTFÄLLT - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0428 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 40 Max. Teilnehmer/-innen 40
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Belegung gesperrt , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - freie Gestaltung)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Belegung gesperrt
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Belegung gesperrt
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Belegung gesperrt
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Do. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Forum - N 007 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus    
Belegung gesperrt

Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
el Khanechaoui, Maren verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Bachelor B.A. Erziehungswissenscha
Bachelor B.A. Sozial-/Organisatpäd
Bachelor B.Sc. Päd. Psychologie (PO 2014)
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BSOP-M32 Modul 3, TM: Exemplarische Vertiefung im Bereich der Allgemeinen Erziehungswissenschaft
BERZ-M93 Modul 9, TM 3: Exemplarische Vertiefung
BPPS-M362 Modul 3.6, TM 2: Lehrveranstaltung der Pädagogik nach Wahl der Studierenden
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Wie sind Kindheit und Differenz miteinander verwoben und wie können diese in einer erziehungswissenschaftlichen Perspektive gedacht werden? Ausgehend von diesen Fragen, liegt der Seminarfokus in der Auseinandersetzung mit Kindheit und  Differenz auf aktuellen wissenschaftlichen Diskussionen, in einer praxisrelevanten und problematisierenden Haltung. Dabei sind folgende Fragen: „Welches Verständnis ist von Kindheit und Differenz möglich?“, „Welche Perspektiven und Zugänge  können aufgemacht werden?“ und „Welche Bedeutung hat eine Auseinandersetzung mit Kindheit und Differenz in erziehungswissenschaftlicher Perspektive?“ erkenntnisleitend. Vor diesem Hintergrund ist eine vertiefende Auseinandersetzung  möglich, denn kritische Beschreibungen, Aushandlungsprozesse und Herstellungspraxen von Kindheit und Differenz geraten in den Blick und werden für (eigene) Auseinandersetzungen reflexiv bearbeitbar. Insbesondere das „sichtbar machen“ von  Herausforderungen in Theorie und Praxis am Beispiel von Kindheit und Differenz und damit verbunden eine kritische Reflexion stehen im Mittelpunkt.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz