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Frühpädagogische Konzeptionen in DDR und BRD - ENTFÄLLT - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Learnweb   Logo Learnweb
Veranstaltungsnummer 0433 Kurztext
Semester SoSe 2019 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 30 Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(50%_FachSem./50%_Losen) (?)
Hyperlink   Evaluation Ja (als gesamte Veranstaltung - Papier)
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.03.2019 - 03.04.2019 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 04.04.2019 16:00:00 - 31.07.2019

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 04.04.2019 16:00:00 - 05.04.2019 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Mi. 12:00 bis 14:00 c.t. wöchentlich Forum - N 332 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus    
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Koch, Sandra verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
Master M.A. Sozial-/Org.päd.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M32 Modul 3, TM 2: Vertiefendes Seminar
MEW-M33 Modul 3, TM 3: Exemplarische Vertiefung (nur PO 2017)
MEW-M5a Modul 5a: Pädagogik der Kindheit Vertiefung I (Wahlpflicht je nach Schwerpunkt)
MEW-M11a1 Modul 11a, TM 1: Exemplarische Vertiefung in den Institutionen und Arbeitsfeldern der Pädagogik der Kindheit
MSOP-M52 Modul 5 Bild. u. Erz. Gesch. u. Organ., TM 2: Ausgewählte pädagogische Forschungsfelder (insbes. diversity education und international vergleichende Bildungsforschung)
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Seit ca. 2002 sind in Deutschland für alle Bundesländer die sogenannten Bildungs- Orientierungspläne/-empfehlungen für den Bereich der Institutionen der Kindertagesbetreuung eingeführt worden. Im Seminar werden wir uns mit der Zeit vor der  Wiedervereinigung Deutschlands und damit auch mit den Vorläufern dieser Bildungspläne beschäftigen. D.h. wir werden uns einerseits Konzeptionen der ehemaligen Bundesrepublik (nach der Bildungsreform in der 1970er Jahren) anschauen.  Andererseits werden wir die Bildungspläne der DDR für den frühkindlichen Bereich betrachten, die auf eine Erziehung zur „sozialistischen Persönlichkeit“ abzielten. Nach diesem Vergleich der beiden Ländern werden wir auch die aktuellen Leitbilder,  wie sie in den derzeitigen Bildungsplänen zu finden sind, auf deren Repräsentationen von Kind, Rolle der Erzieher*in und des Pädagogischen hin reflektieren können.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019 , Aktuelles Semester: WiSe 2019/20
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