Bemerkung |
Diese Lehrveranstaltung im Projektband erstreckt sich über drei Semester. Im ersten Semester wird das Projekt vorbereitet, im zweiten durchgeführt und im dritten Semester reflektiert. Für die Durchführung der beiden im Wintersemester 18/19 noch anstehenden Projekte wird es voraussichtlich zwei zusätzliche Termine am Donnerstag, 10 bis 12, geben. |
Lerninhalte |
Das Projekt, das sich über 3 Semester erstreckt, eröffnet besondere Gelegenheiten interdisziplinärer Arbeit an einem besonderen Ort. In Zusammenarbeit zwischen dem Institut für deutsche Sprache und Literatur, dem Institut für Bildende Kunst und Kunstwissenschaft und dem Dommuseum Hildesheim beschäftigen wir uns mit der Rolle und Bedeutung von (kulturhistorischen) Dingen, Bildern und Geschichten in Bezug auf die gegenwärtigen Lebens- und Weltbezüge von Kindern und Jugendlichen. Worin besteht die Aktualität dieser „alten“ Zeugnisse der Kulturgeschichte, wie verändern sich die Lesarten, Betrachtungsweisen, Zuschreibungen und wie kann dies in einen für Kinder und Jugendliche unterschiedlicher kultureller Herkunft interessanten Vermittlungszusammenhang gebracht werden? Wir werden ausgewählte Objekte und Bilder des Dommuseums sowie die Geschichten, die über sie erzählt werden, kennenlernen und uns damit beschäftigen, welche Möglichkeiten es gibt, sich diesen Bildern und Objekten in Bild und Text zu nähern. Aus den eigenen Erprobungen werden didaktisch-innovative Vermittlungsansätze entwickelt, die dann mit Kindern und Jugendlichen im Dommuseum erprobt und dokumentiert werden. |