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Metaphernverstehen in der Sekundarstufe - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4836 Kurztext
Semester WiSe 2018/19 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 11.09.2018 - 18.10.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 20.10.2018 - 28.10.2018 12:00:00

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export Di. 08:00 bis 10:00 c.t. wöchentlich Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan   fällt aus     30
Gruppe 1-Gruppe:
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-AM31L Seminar Literatur: Probleme der Literaturvermittlung
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Pieper, Irene; Wieser, Dorothee (2011): Forschungsüberblick: Empirische Studien zum Verstehen von Metaphern in literarischen Texten. In: Didaktik Deutsch 30, S. 74-90.

Pieper, Irene; Wieser, Dorothee (2012): Metaphernverstehen im Umgang mit lyrischen Texten: Zur Bestimmung von Interpretationsoperationen bei Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I. In: dies. (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. Frankfurt/Main: Peter Lang, S. 171-192.

Lerninhalte

Der Umgang mit Mehrdeutigkeit und metaphorischen Texten gilt als zentraler Aspekt des literarischen Lernens bzw. der literarischen Kompetenz. Für den Literaturunterricht ist besonders der Erwerbsprozess von Bedeutung, weshalb sich das Seminar metaphorischen Verstehensprozessen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I widmen wird. Neben Metaphorik in poetischen Texten und Metapherntheorien wird die Arbeit mit empirischen Schülerdaten aus dem Projekt „LiMet“ (Literarisches Verstehen im Umgang mit Metaphorik) im Zentrum des Seminars stehen. Über einen qualitativen Zugriff sollen Verstehensprozesse rekonstruiert und Erkenntnisse über Anforderungen von Texten und Einzelmetaphern sowie schülerseitige Strategien im Umgang mit Metaphorik gewonnen werden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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