Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

FREE! Radikal und widerständig: Freie Musik und die Ästhetik des Augenblicks - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Projekt
Veranstaltungsnummer 2128 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS 8
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe Ausschließlich Bachelor-Studierende
Credits Anmeldung Anmeldepflicht
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anwesenheitspflicht Ja (mind. 80%) (?)
Anmeldefrist Sperrfrist - manuell erstellte Teilnehmerlisten 01.01.2018 - 01.01.2018

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 10:00 bis 18:00 wöchentlich 11.04.2018 bis 04.07.2018           
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 16:00 wöchentlich 12.04.2018 bis 05.07.2018  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 12:00 bis 18:00 wöchentlich 12.04.2018 bis 05.07.2018  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Mi. 14:00 bis 18:00 Einzeltermin am 04.07.2018 Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Wegner, Ulrich, Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
0ERA-18LP Veranstaltungen mit 18 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
KUW-PROJ18 Interdisziplinäres Projektmodul (18 LP)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

Carles, Philippe; Comolli, Jean-Louis (1974). Free jazz, black power. Frankfurt a.M.: Fischer-Taschenbuch-Verl. (= Fischer Taschenbücher, 1464).

Jost, Ekkehard (2002). Free Jazz. Stilkritische Untersuchungen zum Jazz der 1960er Jahre. Hofheim: Wolke.

Noglik, Bert (2000). Free Jazz in der DDR. Spielverläufe mit ungewissem Ausgang.

 

Lerninhalte

Im Jahr 1968 wurde »Machine Gun« eingespielt, ein Album, auf dem das Peter Brötzmann Octet eine neue, kompromisslos freie Spielhaltung an den Tag legte. In den Jahren der erstarkenden Studenten-Bewegung erschien die radikale musikalische Grenzüberschreitung, die in dem Begriff des »Kaputtspielens« (Peter Kowald) eine sprachliche Zuspitzung fand, wie ein künstlerischer Reflex des politischen Widerstand einer jungen Generation, die das Überkommene in Frage stellte.


In unserem Projekt soll es darum gehen, freie Spielkonzepte und deren politische/gesellschaftliche Aussagekraft, wie sie die freie Musikszene der 1968er Jahre prägten, auf ihre Gültigkeit bzw. Entwicklungsfähigkeit in der Gegenwart zu überprüfen. Es soll zum einen die Geschichte des Free Jazz als einer künstlerischen Ausdrucksform in einem kontroversen politischen Umfeld nachgezeichnet werden. Zum anderen sollen in einem Workshop-Format Konzepte des spontanen Zusammenspiels erprobt und damit die Fähigkeit gestärkt werden, ohne fixiertes Material stimmige Strukturen und Formen zu entwickeln. Dieser ganz der künstlerischen Praxis gewidmete Projektbereich wird von einem Vertreter der freien Musik-Szene Deutschlands, dem Saxofonisten Frank Paul Schubert, geleitet werden.
Die Projekt-Arbeit soll in die Entwicklung eines Konzertformats für die Präsentationswoche einmünden.


Musikpraktische Erfahrungen sind erwünscht, jedoch nicht Voraussetzung für eine Teilnahme.


Projektleitung: Frank Paul Schubert, Ulrich Wegner


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit