Literatur |
Becker-Mrotzek, Michael u.a. (Hg.) (2013): Sprache im Fach. Münster;
Michalak, Magdalena/Lemke, Valerie/Goeke, Marius (2015): Sprache im Fachunterricht. Eine Einführung in Deutsch als Zweitsprache und sprachbewussten Unterricht. Tübingen;
Röhner, Charlotte/Hövelbrinks, Britta (Hg.) (2013): Fachbezogene Sprachförderung undDeutsch als Zweitsprache. Weinheim/Basel.
|
Lerninhalte |
Dass Lernen an Sprache gebunden ist – eine Selbstverständlichkeit für den Deutsch- und Fremdsprachenunterricht – wird zunehmend in den Sachfächern berücksichtigt. In letzter Zeit rückte die Sprachlichkeit des fachlichen Lernens in den Fokus bildungspolitischer, -wissenschaftlicher und fachdidaktischer Diskussionen. Standen anfangs SchülerInnen mit Migrationshintergrund und aus bildungsfernen Schichten im Mittelpunkt, wird der Auf- und Ausbau fachsprachlicher Fähigkeiten nun als grundlegende Aufgabe jedes Faches wahrgenommen. Wie lassen sich die in den Fächern geforderten sprachlichen Fähigkeiten beschreiben? Wie lassen sie sich fördern? Welche Rolle spielt dabei der Deutschunterricht und wie funktioniert sprachsensibler Fachunterricht?
|