Literatur |
Literatur: Augst, Gerhard u. a. (2007): Text-Sorten-Kompetenz: eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt a. M.; Brinker, K. (2014): Linguistische Textanalyse. 8., neu bearb. und erw. Aufl., Berlin; Fandrych, Chr./Thurmair, M. (2011): Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht, Tübingen
|
Lerninhalte |
Lerninhalte: Texte haben Gemeinsamkeiten, Texte unterscheiden sich. Ihre Gemeinsamkeiten werden oft anhand einer Zuordnung zu Textsorten beschrieben. Ihre Spezifik muss dennoch individuell erfasst werden. Die Spanne der im Seminar diskutierten Texte reicht von Kindertexten über Sachtexte und Pressetexte zu literarischen Texten. Die Seminarteilnehmer_innen legen so Grundlagen für die Kompetenz, sowohl Schülertexte beschreiben und einschätzen zu können als auch Texte, die sie mit ihren Schüler_innen lesen, analysieren, interpretieren. |