Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
++ Weitere Informationen zur Vergabe der Plätze unter https://www.uni-hildesheim.de/lsf-vergabe ++
Startseite    Anmelden     

Textlinguistik - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar
Veranstaltungsnummer 4853 Kurztext
Semester SoSe 2018 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Automatisch(Fachsemesterpriorität) (?)
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Sprache deutsch
Anmeldefristen Anmeldung (m. Modulprio.) 13.03.2018 - 03.04.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende 1. Woche 05.04.2018 - 15.04.2018 23:59:59

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 13:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 06.04.2018 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.05 (Seminarraum) Raumplan         30
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 15:00 s.t. Einzeltermin am 20.04.2018 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.67 (Seminarraum) Raumplan        
iCalendar Export Fr. 13:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 20.04.2018 Altbau Bühler-Campus - BC.L.0.43 (Seminarraum) Raumplan       20.04.2018:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 27.04.2018 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 13:00 bis 17:00 c.t. Einzeltermin am 18.05.2018 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.14 (Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 14:00 bis 18:00 c.t. Einzeltermin am 01.06.2018 Neubau Bühler-Campus - BC.LN.0.04 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Gornik, Hildegard, Professorin em. Dr. verantwortlich und durchführend
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
BLD-VM2 Vertiefungsmodul II (nicht Lehramt): Sprache und kulturelle Praxis
BLD-VM11 Vertiefungsmodul VM1.1 / 1.3: Seminar Sprache und kulturelle Praxis
0ERA-3LP Veranstaltungen mit 3 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für deutsche Sprache und Literatur
Inhalt
Literatur

Literatur: Augst, Gerhard u. a. (2007): Text-Sorten-Kompetenz: eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter. Frankfurt a. M.; Brinker, K. (2014): Linguistische Textanalyse. 8., neu bearb. und erw. Aufl., Berlin; Fandrych, Chr./Thurmair, M. (2011): Textsorten im Deutschen. Linguistische Analysen aus sprachdidaktischer Sicht, Tübingen 

 

 

Bemerkung

Besonders empfohlen für Austauschstudierende

Lerninhalte

Lerninhalte: Texte haben Gemeinsamkeiten, Texte unterscheiden sich. Ihre Gemeinsamkeiten werden oft anhand einer Zuordnung zu Textsorten beschrieben. Ihre Spezifik muss dennoch individuell erfasst werden. Die Spanne der im Seminar diskutierten Texte reicht von Kindertexten über Sachtexte und Pressetexte zu literarischen Texten. Die Seminarteilnehmer_innen legen so Grundlagen für die Kompetenz, sowohl Schülertexte beschreiben und einschätzen zu können als auch Texte, die sie mit ihren Schüler_innen lesen, analysieren, interpretieren.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit