Inhalt
Literatur |
Lutz Lesle: Der Musikkritiker - Gutachter oder Animateur? Hamburg 1983; Gabriele Böheim: Zur Sprache der Musikkritiken, Innsbruck 1987; Mathias Döpfner: Musikkritik in Deutschland nach 1945, Frankfurt a.M. [u.a.] 1991. |
Bemerkung |
Als Studien- und Prüfungsleistung verfassen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eigene Übungstexte bzw. vollständige Musikkritiken. |
Lerninhalte |
Wie hat sich Musikkritik im Lauf der Zeit verändert? Welches Vorwissen ist für den Musikkritiker nötig? Muss er sich in allen Stilen, Epochen und Musikrichtungen gleich gut auskennen? Wie beschreibt man Musik und ihre Interpretation? Unterscheiden sich Pop- von Klassikrezensionen? Schreibt ein Musikkritiker für jedes Medium gleich? Das Seminar diskutiert solche Fragen anhand von Textbeispielen und vertieft das Thema. |
Zielgruppe |
Kulturwissenschaftliche BA-Studiengänge: Aufbaumodul Musik und ihre Vermittlung TM1,2 Übung TM3; BA Musik (AM2), Öffnen für MA (bitte ergänzen!) |