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Kinderzeichnungen - Artefakte politischer und historischer Ereignisse - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt/-seminar
Veranstaltungsnummer 0426 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Rhythmus Studienjahr / Zielgruppe
Credits Anmeldung Anmeldepflicht , Vergabe: Manuell (?)
Hyperlink   Evaluation Nein
Anmeldefristen Anmeldung (Einzelvergabe) 12.09.2017 - 19.10.2017 23:59:59

Anmeldepflicht
Anmeldung zweite Runde (Einzelvergabe) 21.10.2017 - 27.10.2017 12:00:00

Anmeldepflicht
Abmeldung bis Ende VL-Zeit 21.10.2017 - 31.03.2018

Anmeldepflicht
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Di. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich Gebäude G (Hauptcampus) - HC.G.0.09 (Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:


Zugeordnete Person
Kontaktperson (durchführend) Zuständigkeit
Hiemesch, Wiebke, Dr. verantwortlich und durchführend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Master M.A. Erziehungswissensch.
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
MEW-M11a2 Modul 11a, TM 2: Forschungsseminar zur Pädagogik der Kindheit
MEW-M61 Modul 6, TM 1: Forschungsmethoden, Methodologie und Wissenschaftstheorie
Zuordnung zu Einrichtungen
Abt. Allgemeine Erziehungswiss.
Inhalt
Literatur

Wird zu Beginn der Veranstaltung bekannt gegeben.

Lerninhalte

Die wissenschaftliche Beachtung von ‚Kinderzeichnungen‘ erfolgte bisher vornehmlich dann, wenn man sich davon Rückschlüsse über die kindliche Entwicklung oder die seelische Verfasstheit der jungen Menschen versprach. Als Artefakte, die uns über historische und politische Ereignisse Auskunft geben, geraten sie bisher eher selten in den Blick.

Ohnehin handelt es sich dabei um rare Quellenbestände, denn den Zeichnungen von Kindern kam und kommt in der Regel nur wenig Aufmerksamkeit zu. Während sie häufig  minder beachtet entsorgt wurden, stellt ihre Archivierung eine Ausnahme dar. Und doch begleiten zeichnerische und malerische Selbstdokumente von jungen Menschen die  Geschichte der Kinder in der Moderne, samt der Kriegsgeschehen und Menschheitsverbrechen im 20. und - dem noch jungen - 21. Jahrhundert. Was aber erfahren wir über die historischen und politischen Ereignisse, unter denen sie entstanden? Was erfahren wir über die Sicht ihrer Urheber_innen auf die Geschehnisse?

In dem Seminar sichten wir interdisziplinäre Ansätze der Auswertung von Kinderzeichnungen. Anhand ausgewählter Quellenbestände werden wir methodologische und methodische  Fragen eruieren, diskutieren und einzelne Zugänge erproben.

Das Seminar ist als Forschungswerkstatt konzipiert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
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