Wenn Sie diesen Text sehen, ist auf ihrem Gerät noch nicht das neue Layout geladen worden. Bitte laden Sie diese Seite neu (ggf. mit gedrückter 'Shift'- oder 'Alt'-Taste) oder in einem 'privaten Fenster'.
Weitere Hinweise unter https://www.uni-hildesheim.de/wiki/lsf/faq/fehler.im.layout.

Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
  1. SucheSuchen         
  2. SoSe 2024
  3. Hilfe
  4. Sitemap
Switch to english language
Startseite    Anmelden     

Singanlässe, Liedgut, Begleitung: Handreichungen für das Singen in der Schule. - Einzelansicht

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung
Veranstaltungsnummer 2117 Kurztext
Semester WiSe 2017/18 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Rhythmus i.d.R. jedes Semester Studienjahr / Zielgruppe Bachelor-Studierende (für Master-Studierende geöffnet)
Credits
Hyperlink   Evaluation Noch nicht entschieden
Termine Gruppe: 1-Gruppe iCalendar Export
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum (mögliche Änderungen beachten!) Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Do. 10:00 bis 12:00 c.t. wöchentlich 26.10.2017 bis 08.02.2018  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 wöchentlich 27.10.2017 bis 09.02.2018  Hs 27 / Ackerpferdestall - KC.27.0.03 (Musik - großer Seminarraum) Raumplan       15.12.2017:  Ausfallbemerkung nur nach dem Einloggen sichtbar.
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export
Fr. 12:00 bis 14:00 Einzeltermin am 15.12.2017 Hs 50 / Hohes Haus - KC.50.2.02 (Hohes Haus - großer Seminarraum) Raumplan        
Gruppe 1-Gruppe:
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester ECTS Kontingent
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor individuell 2-Fächer-Ba. individuell (ohne Lehramtsopt.)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Grundschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (GS)
Polyvalenter Zwei-Fächer-Bachelor mit Lehramtsoption Haupt-/Realschule 2-Fächer-Ba. Lehramt (HS/RS)
Master Lehramt an Grundschulen (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Hauptschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
Master Lehramt an Haupt- und Realschulen mit dem Schwerpunkt Realschule (viersemestrig) Bildungswissenschaften
LSF - Module
Modulkürzel Modultitel
xBKMU-Spez Spezialisierungsmodul, TM 1-4: LV aus dem Angebot des Musikinstituts nach Wahl
xBLMU-AM42 Aufbaumodul 4: Regionalstudien Musik, TM 2: Praxis und Übung
xBLMU-AM41 Aufbaumodul 4: Regionalstudien Musik, TM 1: Grundlagen
BLMU-AM33 Aufbaumodul 3: Didaktik der Musik, TM 3: Klassenmusizieren
BLMU-AM32 Aufbaumodul 3: Didaktik der Musik, TM 2: Musikvermittlung in ausgewählten pädagogischen Handlungsfeldern
MLMU-MM11 Mastermodul 1, TM 1: Seminar Musikunterricht in der Grundschule
LGHR-05b1 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (2 LP)
LGHR-05b2 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (3 LP)
LGHR-05b3 Mastermodul, Individueller Profilierungsbereich: Wahlveranstaltung (5 LP)
BKMU-AM22 Aufbaumodul: Musik und ihre Vermittlung, TM 2: Lernen - vermitteln - verstehen
0ERA-4LP Veranstaltungen mit 4 Credits f. ausl. Programmstud. (ERASMUS)
Zuordnung zu Einrichtungen
Inst. für Musik und Musikwiss.
Inhalt
Literatur

Derzeit gebräuchliche Liederbücher und Musikbücher für schulische und außerschulische Zusammenhänge.

Internet-Liederdatenbanken,

www.kinderstimmbildung.de (das Internetportal des Kinderstimmbildners Andreas Mohr).

 

Lerninhalte

In dieser Übung werden Singanlässe in Schule, Musikschule und Freizeit für Kinder des Altersspektrums von 5 bis ca. 10 Jahren (teilweise auch darüber hinaus) erarbeitet. Hierfür werden aus einschlägiger Literatur für den Musikunterricht in Schulen geeignete Lieder herausgefiltert und von den Seminarteilnehmern durch gemeinsames Singen erprobt. Das schnelle Erstellen ganz einfacher Begleitungen für Gitarre, Klavier (Keyboard), Akkordeon oder Orff-Instrumentarium vervollständigt die Lernziele.

Am Ende des Semesters werden die Teilnehmer/Innen über ein Basisrepertoire an geeigneten (und vor allem erprobten) Liedern für unterschiedliche Situationen in pädagogischen Zusammenhängen verfügen.

Die Studienleistung ist durch regelmäßige aktive Teilnahme zu erbringen.

Für Prüfungsleistungen können:

a) Lieder am Klavier oder mit der Gitarre/Akkordeon regelmäßig in den Sitzungen begleitet werden

b) regelmäßige Einsingübungen mit der Gruppe durchgeführt werden oder

c) allein oder in der Kleingruppe ein Lied mit der Seminargruppe erarbeitet oder geprobt werden. Hierzu gehören auch eine schriftliche Vorplanung (Verlaufsplanung der Sitzung) und anschl. kurze schriftliche Reflektion.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2017/18 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
Impressum      Datenschutzerklärung     Datenschutz      Datenschutzerklärung     Erklärung zur Barrierefreiheit